Kreativität verbessern
Thema der jüngsten Ausgabe der ZDF-Gesundheitsmagazins "Praxis" (28.4.99) war die Gehirnfitness-Aktion "Top im Kopf 2000". Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF) der Universität in Landau beteiligt sich daran zusammen mit dem Magazin "bild der wissenschaft". Bundesweit werden in Apotheken drei Broschüren ausgelegt.
Thema der jüngsten Ausgabe der ZDF-Gesundheitsmagazins "Praxis" (28.4.99) war die Gehirnfitness-Aktion "Top im Kopf 2000". Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF) der Universität in Landau beteiligt sich daran zusammen mit dem Magazin "bild der wissenschaft". Bundesweit werden in Apotheken drei Broschüren ausgelegt.
Eine Broschüre informiert über einen Kreativitätstest, mit dessen Hilfe sich feststellen lässt, ob das individuelle Kreativitätspotential ausgeschöpft wird. Die Teilnehmer erhalten gegen eine geringe Gebühr eine Rückmeldung darüber, was sie tun können, um ihre Kreativität besser zur Geltung zu bringen. Die Rückmeldung wird sich auf die Bereiche Lebenslauf, Arbeits-/Lernklima, Optimismus, Erwartung an eigene Kompetenzen, und Logisches Denken beziehen. Wer zusätzlich seine Kreativität testen möchte, kann das "bild der wissenschaft" special 1998 ("Kreativität") zur Hand nehmen, seine Kreativität testen und mit Hilfe eines Trainings verbessern. Das ZepF will mit der Teilnahme an der Aktion auch deutlich machen, dass Wissenschaft - hier Psychologie und Erziehungswissenschaft - einen Beitrag zur Problemlösung liefern kann.
Ansprechpartner im ZepF:
Dr. Roland Arbinger, Tel. 06341-906-110,
email: arbinger@zepf.uni-landau.de
Dr. Urban Lissmann, Tel. 06341-906-150,
email: lissmann@zepf.uni-landau.de
Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, Tel. 06341-906122,
email: jaeger@zepf.uni-landau.de
Web-Adresse des ZepF: http://www.rhrk.uni-kl.de/~zentrum
Weitere Informationen:
http://www.rhrk.uni-kl.de/~zentrum
Korrekturen
29.03.1999 00:00
Versand über idw, 29.3.98
Kreativität verbessern
Thema der nächsten Ausgabe der ZDF-Gesundheitsmagazins "Praxis" (28.4.99) ist die Gehirnfitness-Aktion "Top im Kopf 2000". Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF) der Universität in Landau beteiligt sich daran zusammen mit dem Magazin "bild der wissenschaft". Bundesweit werden in Apotheken drei Broschüren ausgelegt.
Eine Broschüre informiert über einen Kreativitätstest, mit dessen Hilfe sich feststellen lässt, ob das individuelle Kreativitätspotential ausgeschöpft wird. Die Teilnehmer erhalten gegen eine geringe Gebühr eine Rückmeldung darüber, was sie tun können, um ihre Kreativität besser zur Geltung zu bringen. Die Rückmeldung wird sich auf die Bereiche Lebenslauf, Arbeits-/Lernklima, Optimismus, Erwartung an eigene Kompetenzen, und Logisches Denken beziehen. Wer zusätzlich seine Kreativität testen möchte, kann das "bild der wissenschaft" special 1998 ("Kreativität") zur Hand nehmen, seine Kreativität testen und mit Hilfe eines Trainings verbessern. Das ZepF will mit der Teilnahme an der Aktion auch deutlich machen, dass Wissenschaft - hier Psychologie und Erziehungswissenschaft - einen Beitrag zur Problemlösung liefern kann.
Ansprechpartner im ZepF:
Dr. Roland Arbinger, Tel. 06341-906-110, email: arbinger@zepf.uni-landau.de
Dr. Urban Lissmann, Tel. 06341-906-150, email: lissmann@zepf.uni-landau.de
Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, Tel. 06341-906122, email: jaeger@zepf.uni-landau.de
Web-Adresse des ZepF: http://www.rhrk.uni-kl.de/~zentrum