Aktuelle Forschungsergebnisse zur Grundschule werden in Lüneburg diskutiert
8. Jahrestagung Grundschulforschung
Vom 7. bis 9. Oktober 1999 versammeln sich rund 80 Erziehungswissenschaftler aus ganz Deutschland in der Universität Lüneburg, um auf Einladung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften über "Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule" zu diskutieren.
Die Tagung hat zum Arbeitsgegenstand die neusten Forschungsergebnisse zu verschiedenen Aspekten des schulischen Alltags.
8. Jahrestagung Grundschulforschung
Aktuelle Forschungsergebnisse zur Grundschule werden in Lüneburg diskutiert
Vom 7. bis 9. Oktober 1999 versammeln sich rund 80 Erziehungswissenschaftler aus ganz Deutschland in der Universität Lüneburg, um auf Einladung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften über "Forschungen zur Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule" zu diskutieren.
Die Tagung hat zum Arbeitsgegenstand die neusten Forschungsergebnisse zu verschiedenen Aspekten des schulischen Alltags. Stichworte wie Wochenplanunterricht, Schriftspracherwerb, Grundschulmathematik, Soziales Lernen oder Perspektiven des pädagogischen Personals bestimmen die Diskussionen in den verschiedenen Arbeitsgruppen.
Die Lüneburger Organisatoren der Tagung, Professor Dr. Hans-Günther Roßbach und Professor Dr. Kurt Czerwenka, versprechen sich von der Veranstaltung "einen fruchtbaren Austausch über neue Ansätze und Ergebnisse in den verschiedenen Feldern der Grundschulforschung."
Die seit inzwischen acht Jahren stattfindenden Treffen der Forscher waren ursprünglich aus einer privaten Initiative hervorgegangen. In Zukunft soll die Grundschulforschung als eigenständiger Forschungsbereich innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft etabliert werden.
Hinweis für die Redaktionen:
Am Freitag, dem 8. Oktober, besteht ab 16.30 Uhr die Möglichkeit zu einem Pressegespräch. Bitte melden Sie sich bei Interesse in der Pressestelle der Universität Lüneburg an.
Weitere Informationen:
http://www.uni-lueneburg.de/fb1/8gs_tag/