Schlechte Noten für Mathematik
upm-Pressemitteilung der Universitaet Muenster 466/97 - 14. November 1997
Deutsche Schueler nur Mittelmass Schulleistungen in Mathematik und Naturwissenschaften im internationalen Vergleich
Deutsche Schuelerinnen und Schueler erhalten fuer ihre Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften im internationalen Vergleich nur die Note "Ausreichend". Dies ergibt eine internationale Vergleichstudie, ueber die Prof. Dr. Juergen Baumert vom Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung Berlin am Freitag (14. November 1997) an der Universitaet Muenster berichtete.
Prof. Baumert bezog sich auf die "Third International Mathematics and Science Study" (TIMSS), in deren Rahmen in Deutschland die Leistungen von rund 7.000 Schuelerinnen und Schueler der 7. und 8. Schuljahrgaenge aller Schulformen in 15 Bundeslaendern untersucht worden waren. Sein Fazit: "Die Ertraege sind im grossen und ganzen durchschnittlich!" Besorgnis erregend sei fuer Deutschland vor allem, "dass sich ein nennenswerter Teil von Schuelerinnen und Schuelern der 8. Jahrgangsstufe noch auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Faehigkeitsniveau der Grundschule bewegt".
In Mathematik liegen deutsche Schuelerinnen und Schueler in einem breiten internationalen Mittelfeld. Auch in den naturwissenschaftlichen Faechern befinden wir uns im mittleren Bereich, wobei die Leistungen hier insgesamt etwas guenstiger ausfallen als in Mathematik. Erreicht wird das Leistungsniveau der internationalen Mittelgruppe allerdings in einem durchschnittlich um sechs bis zwoelf Monate hoeheren Lebensalter als die Schuelerinnen und Schueler aller anderen Laender dieser Gruppe.
Vergleichbar sind die deutschen Schulleistungen in etwa mit angelsaechsischen Laendern. Die Schuelerinnen und Schueler der meisten nord-, ost- und westeuropaeischen Staaten, ganz zu schweigen von den meisten asiatischen Staaten, verfuegen dagegen ueber einen Leistungsvorsprung von mehr als einem Schuljahr. Prof. Baumert: "Die Mathe-Leistungen der internationalen Spitzengruppe, die von asiatischen Laendern gebildet wird, liegen fuer deutsche Schuelerinnen und Schueler in unerreichbarer Hoehe!"
Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und der Zentralen Koordination Lehrerausbildung der Universitaet Muenster stellte Prof. Baumert am Freitag in der Aula des muensterschen Schlosses auch Videoaufnahmen vor, die einen eindrucksvollen Vergleich des Mathematik-Unterrichts in Deutschland, Japan und den USA ermoeglichten.