Qualitätsmanagement: ISO 9001-Zertifikat
Qualitätsmanagement: ISO 9001-Zertifikat
für HIS-DV-Entwicklung und Service bestätigt
Das Qualitätsmanagement für HIS-DV-Entwicklungs- und Serviceleistungen ist seit 1997 nach ISO EN 9001 zertifiziert. Das ISO-Qualitätssiegel wird jeweils für drei Jahre im Anschluss an eine intensive Prüfung durch externe Qualitätsfachleute vergeben. Nach Qualitätschecks in den Jahren 1998 und 1999 durch externe Prüfer im Rahmen von sog. Überwachungsaudits war im Jahr 2000 die Bestätigung des ISO 9001-Qualitätssiegels für weitere drei Jahre erforderlich.
In einem zweitägigen Audit hat ein Prüfer der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen mbH (DQS) das HIS-Qualitätsmanagement der DV-Entwicklungs- und Service-Leistungen auf Herz und Nieren überprüft. Dabei wurden keine Abweichungen von dem weltweit und branchenübergreifend akzeptierten Qualitätsmanagementstandard nach ISO 9001 festgestellt. HIS wurde das Zertifikat uneingeschränkt bis 2003 erneut erteilt. Soweit erkennbar, ist HIS nach wie vor die einzige der überregional öffentlich finanzierten Einrichtungen, deren Qualitätsmanagement nach ISO 9001 zertifiziert ist.
Nähere Informationen:
Dr. Bernhard Hartung, HIS Hannover, Tel. (0511) 1220-236, e-mail: hartung@his.de
Weitere Informationen: