Elektronische Marktplätze und Serviceportale II
Vom 3. bis 5. April 2001 veranstaltete Fraunhofer IAO im SI-Centrum in Stuttgart ein Forum zum Thema »Elektronische Marktplätze und Serviceportale« mit anschließendem Seminar.
Vom 3. bis 5. April 2001 veranstaltete Fraunhofer IAO im SI-Centrum in Stuttgart das zweite Forum zum Thema »Elektronische Marktplätze und Serviceportale« mit anschließendem Seminar. Die Veranstaltung setzte eine Reihe von Seminaren zu diesem Thema fort, die von Fraunhofer IAO im Laufe des vergangenen Jahres angeboten wurden.
Führungskräfte von Key Playern wie Deutsche Telekom und Dresdner Bank berichteten von ihren Erfahrungen mit Elektronischen Marktplätzen. Themen der Unternehmensberatung A. T. Kearney waren kritische Erfolgsfaktoren und Potenzialbereiche für Elektronische Marktplätze. Die digitale Signatur und die Supply Chain Management-Lösungen waren Schwerpunkte der »Komponenten für Business Services«, über die u. a. die Deutsche Post, E-SAP und SKYVA referierten.
Auf der begleitenden Ausstellung stellten verschiedene Unternehmen aus dem Bereich E-Business ihr Leistungsspektrum vor. Dort bot sich auch reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und der Knüpfung weiterführender Kontakte.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde deutlich, dass sich nach einem ersten Boom momentan eine Konsolidierung im Bereich von Marktplätzen und Serviceportalen abzeichnet. Gründe hierfür sind oft in der mangelnden Berücksichtigung von Servicekomponenten zu finden. Mit dem Titel »Value-Added Services und E-Business-Komponenten« wurde dieser Entwicklung auf dem Forum Rechnung getragen.
Das anschließende eintägige Seminar beschäftigte sich detailliert mit dem Datenaustausch, den technischen Anforderungen an den Vertrieb von morgen und dem Kundenservice im Zeitalter des E-Business. Wissenschaftler von Fraunhofer IAO stellten aktuelle Forschungsarbeiten und Ideen für zukünftige elektronische Einkaufs- und Beschaffungsmethoden vor.
Am 6. November 2001 besteht auf dem Forum »E-Business Innovationen« wieder Gelegenheit, die aktuellen Entwicklungen im Bereich E-Business weiterzuverfolgen.
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