RUB auf dem Weg zum Kompetenzzentrum E-Learning
Mit vier neuen Projekten zum Thema "Neue Medien in der Bildung" legen die Bochumer Mediendidaktiker nun den Grundstein für ein "Kompetenzzentrum E-Learning" an der RUB. Sie werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit über zwei Millionen DM gefördert.
Bochum, 30.07.2001
Nr. 218
RUB auf dem Weg zum Kompetenzzentrum E-Learning
Vier neue Projekte für Mediendidaktiker
Studienprogramm "Lernen mit neuen Medien" startet
Mit vier neuen Projekten zum Thema "Neue Medien in der Bildung" legen die Bochumer Mediendidaktiker (Prof. Dr. Michael Kerres, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie II) nun den Grundstein für ein "Kompetenzzentrum E-Learning" an der RUB: Im erziehungswissenschaftlichen Verbundprojekt EduMedia entwickeln sie zusammen mit den Universitäten Tübingen und Köln Lernmaterialien zum Thema "Lernen mit neuen Medien". Außerdem übernehmen sie die mediendidaktische Beratung, Konzeption und Evaluation in drei Projekten aus anderen Fachbereichen. Sie werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit über zwei Millionen DM gefördert.
Technik ist da, Fachkräfte fehlen
Kein gesellschaftlicher Bereich kommt heute mehr ohne die neuen Medien aus, schon gar nicht die Bildung. Längst haben Computer und Internetanschlüsse Schulen und Universitäten erobert - aber die beste Technik macht noch kein gutes Lernangebot. "Eine sowohl theoretisch fundierte als auch praxisnahe Ausbildung für Bildungsmedien suchte man bisher an deutschen Unis vergeblich", so Prof. Kerres. Die Folge: Es mangelt an Fachkräften, die nicht nur die Programmierung beherrschen, sondern auch das konzeptionelle Know-How haben, das es für anspruchsvolle und somit erfolgreiche Bildungsangebote braucht.
Erstmals E-Learning-Profis ausbilden
Der Funkstille zwischen neuen Medien und Pädagogik setzen die Mediendidaktiker nun mit EduMedia ein Ende: Sie entwickeln Online-Lernmaterialien zur Ausbildung von Experten in Sachen "Lernen mit neuen Medien". Die Materialien sollen dann in die Studiengänge der Pädagogik und der Psychologie einfließen und über das Internet verfügbar sein. "Unser Ziel ist ein Online-Studienprogramm 'Master of Educational Media'", so Kerres. Erstmals in Deutschland sollen so Profis für die Konzeption und Entwicklung von mediengestützten Lernmaterialien an der Hochschule ausgebildet werden.
Vier Projekte sind eine reiche Ernte
Die Mediendidaktische Beratung, Konzeption und Evaluation übernehmen die Bochumer Pädagogen in drei Projekten zu umweltorientierten Studiengängen, der sportmedizinischen Lehre und Online-Prüfungen im Handwerk. Prof. Kerres blickt auf reichhaltige Erfahrung im Bereich Bildung und Medien zurück: Vor seiner Tätigkeit an der Ruhr-Universität baute er in Baden-Württemberg bereits die tele-akademie auf, wurde kürzlich vom BMBF in einen deutsch-israelischen Thinktank zu diesem Thema berufen und leitet das Steinbeis-Transferzentrum Bildung und Medien. Außerdem ist er Vorsitzender der Europäischen Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. "Mit den vier neuen Projekten konnten wir in den letzten vier Wochen eine reiche Ernte einfahren," freut er sich.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Michael Kerres, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie II, Fakultät für Philosophie, Pädagogik und Publizistik der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-24748, Fax: 0234/32-14241, Email: michael.kerres@ruhr-uni-bochum.de
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