Niederflurbusse bieten bequemeren Einstieg
Herr Frank Mandel von der Daimler Benz AG wird am Donnerstag, dem 14. Februar 2002, 16.30 Uhr, Raum 215 des Gebäudes 16 der Universität in der gemeinsamen Vortragsreihe "Fahrzeug- und Motorenkonzepte" des VDI-Arbeitskreises Fahrzeug- und Verkehrstechnik und des Institutes für Maschinenmesstechnik und Kolbenmaschinen der Universität Magdeburg über die Besonderheiten der Antriebstechnik in Niederflurbussen berichten. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Im öffentlichen Personennahverkehr werden in Westeuropa zunehmend Niederflurbusse eingesetzt. Neben mehr Bequemlichkeit und besserem Fahrgastfluss wird damit auch der Forderung nach Verbesserung der Bedingungen für ältere Fahrgäste und solche mit eingeschränkter Mobilität Rechnung getragen. Diese Bauweise stellt in Verbindung mit individuellen Kundenwünschen und gesetzlichen Vorschriften hohe Anforderungen an die Gestaltung der Antriebssysteme.
Im Vortrag gibt der Referent einen Überblick über die heutigen und die zukünftigen Antriebssysteme und wird auch auf Maßnahmen zur Einhaltung der limitierten Emissionen und auf alternative Antriebssysteme eingehen.
Frank Mandel studierte von 1985 bis 1990 Allgemeinen Maschinenbau an der Fachhochschule für Technik Mannheim und absolvierte anschließend bis 1992 ein Aufbaustudium Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 1992 ist er Mitarbeiter der Daimler Benz AG Mannheim im Produktbereich Omnibus. Seit 1996 ist Mandel als Schulungsleiter im Vertrieb Marketing Mercedes-Benz Omnibusse tätig und führt Produktschulungen und Präsentationen für Verkäufer für Europa, Asien und Australien durch.