"Bildung Online - die Virtuelle Fachhochschule" - E-learning Symposium in Berlin
Am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule diskutieren
Bildungsfachleute über neue Medien in der Lehre, Weiterbildung und Qualifizierung.
Seit Oktober des Jahres 2001 studieren ca. 160 überwiegend Berufstätige online an den Hochschulen des Verbundes der Virtuellen Fachhochschule. Am 23. April 2002 veranstaltet das Projekt Virtuelle Fachhochschule mit ihren Protagonisten im Haus der gemeinsamen Landesvertretungen von Niedersachsen und Schleswig-Holstein in Berlin das ganztägige Symposium "Bildung Online - die Virtuelle Fachhochschule", um den ca. 300 bildungsinteressierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern über erste Erfahrungen aus dem Betrieb des Online-Studiums zu berichten.
Erfahrungen sind wichtig. Insbesondere dann, wenn Viele gemeinsam Neuland betreten. Die Partner des Hochschulverbundes Virtuelle Fachhochschule haben mit der Einführung von Online Studiengängen aus dem Projekt Virtuelle Fachhochschule ein neues Kapitel in der Wissensvermittlung aufgeschlagen. Sie und die teilnehmenden Studierenden dürfen sich rühmen, Pioniere in der Online Bildung zu sein.
Das Symposium wird eröffnet mit Grundsatzbeiträgen von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn, Berlin, über die Chancen für lebenslanges Lernen und Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave, Schleswig-Holstein, über Virtuelle Studienangebote als Herausforderung und Chance für internationale Kooperation.
Über die vielen Möglichkeiten des virtuellen Lernens referiert Prof. Dr. Klaus Landfried, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz. Neben der Online-Erstausbildung an Hochschulen beinhaltet das e-learning weitere Gelegenheiten. Wissenschaftlich basierte Qualifizierung und individuell abgestimmte Weiterbildung sind insbesondere für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen interessant. Die Chancen, die sich den Hochschulen aus der Online-Bildung bieten, beleuchtet Prof. Dr. Peter Glotz, ständiger Gastprofessor an der Universität St. Gallen und Direktor am Media and Communications (MCM-) Institut in seinem Vortrag über Universitäten und Fachhochschulen in der digitalen Ökonomie.
Weitere hochkarätige Beiträge aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über die faszinierende Welt des Online-Lernens sind auf einer abschließenden Podiumsdiskussion zu erwarten. Am Beispiel des Bundesleitprojekts Virtuelle Fachhochschule informieren die Expertinnen und Experten über den Betreuungsaufwand in der digitalen Wissensvermittlung und Studierende geben ihre ersten Erfahrungsberichte aus dem Online Studium.
Weitere Informationen und Anmeldungen für die Teilnahme sind unter www.oncampus.de zu erhalten.
Weitere Informationen:
http://www.oncampus.de