E-Learning
Internationaler Workshop an der Universität Erfurt
Von Donnerstag bis Samstag dieser Woche findet in der Universität Erfurt ein Workshop statt, zu dem sich ca. 50 Wissenschaftler aus Frankreich, England, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Italien, der Schweiz, Deutschland und den USA treffen. Vorgestellt und diskutiert werden Ergebnisse und Konzepte der Forschung zum "Instruktionsdesign für das multimedial unterstützte Lernen" in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung.
Das Thema ist hochaktuell, da multimedial unterstütztes Lernen - auch "E-Learning" genannt - gerade in den letzten Jahren enorme Aufmerksamkeit erfahren hat und man nun feststellt, dass es für ein erfolgreiches Lernen nicht genügt, Texte, Bilder und Video-sequenzen auf den Bildschirm zu bringen: Nur wenn die Lernangebote psychologisch fundierten didaktischen Konzepten entsprechen, sind nachhaltige Effekte zu erwarten.
So manche hochplausible Erwartungen naiver Programmentwickler, wie z.B. "Je mehr unterschiedliche Medien (Text, Bild, Video) umso besser wird gelernt" oder "Ansprechende Animationen und Bilder motivieren zum Lernen" wurden mittlerweile durch experimentelle Studien der Instruktionspsychologen eindeutig widerlegt.
Die Themen der 26 Vorträge befassen sich mit teils theoretischen, teils praktischen Fragen der Konzeption des multimedialen Lernens am Bildschirm. Sie reichen von der "Förderung der Aufmerksamkeit" oder des "selbstgesteuerten Lernens", über "Animation und Simulation im Biologieunterricht", "Lösungsbeispiele für das Problemlösen" und die "Berücksichtigung unterschiedliche Lernvoraussetzungen" bis zum Einsatz von "Virtual Reality" und "Interaktive Vorlesungen in Funknetzen". Für den Hauptvortrag am Samstagmorgen konnte Prof. Dr. Roxana Moreno von der University of New Mexico (USA) gewonnen werden.
Teilnehmer des Workshops sind Mitglieder bzw. Gäste einer Gruppierung (Special Interest Group -SIG) der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), einer europäischen wissenschaftlichen Gesellschaft mit Mitgliedern aus aller Welt.
Die Tagung wird organisiert vom Sprecher der SIG "Instrucional Design", Univ.-Professor Dr. habil. Helmut M. Niegemann, Technische Universität Ilmenau, Dr. Roland Brünken, Leiter der selbstständigen Forschungsgruppe "Bedingungen schulischer Lernprozesse und deren Förderung", Universität Erfurt sowie Univ.-Professor Dr. habil. Detlev Leutner, Direktor des Zentrums für Lehr/Lern- und Bildungsforschung, ebenfalls Universität Erfurt.
Weitere Informationen:
Dr. Roland Brünken, Universität Erfurt, Tel. (0361) 737.1405
Prof. Dr. Helmut M. Niegemann; TU Ilmenau, Tel. (03677) 69.4733