Medienforum 2002: Einfach besser oder besser einfach?
Fachverlage und Mediendienstleister berichten auf dem Medienforum am
18. und 19. November 2002 über ihre aktuellen und erfolgreichen Geschäftsmodelle, Prozesse und Technologien. In Seminaren werden die Themen
E-Learning, Service Engineering, DRM und Media Asset Management vertieft.
Fachverlage können dank neuer Technologien mittlerweile eine ganze Palette neuartiger Produkte und Dienstleistungen anbieten. Aus den vorliegenden Erfahrungen ist allen Unternehmen klar geworden, dass es keine Patentrezepte für Geschäftsmodelle, Prozesse und Technologien in der Medienbranche gibt. Auf dem Medienforum von Fraunhofer IAO am 18. und 19. November 2002 werden deshalb erprobte Vorgehensweisen vorgestellt und bewertet sowie neue Ideen diskutiert. Dabei geht es einerseits um Aspekte aus Sicht der Kundenperspektive, wie z. B. die zu erbringende Leistung und den Mehrwert. Aus Anbietersicht geht es andererseits um folgende Aspekte: Wie sieht das Geschäftsmodell aus? Welche organisatorischen Voraussetzungen sind notwendig? Welche Informationstechnik ist hilfreich? Gibt es technische Standards? Wie kann man sinnvoll kooperieren? Gibt es übertragbare Erfahrungen?
Der Anwendertag am 18. November fokussiert praxisrelevante Fälle. So analysiert beispielsweise der W. Bertelsmann Verlag das Nutzerverhalten auf einer Internet-Vertriebsplattform für Dokumente zur Berufsausbildung. Der Konradin-Verlag schildert Formen der Content Syndication mit industriellen Partnern. Die Brönner-Umschau stellt für Finanzinformationen die qualitätsgesicherte und zeiteffiziente Gestaltung der Medienproduktionsprozesse vor. Weitere Beiträge behandeln die Akzeptanz der verschiedenen Zahlungsmodelle wie Micropayment oder Subskriptionen sowie das Benchmarking von internen Prozessen.
Am 19. November bieten vier Seminare Gelegenheit zur Fortbildung und zur gemeinsamen Diskussion:
- E-Learning und Qualifizierungsmanagement im Verlag,
- Effizientes Media-Asset-Management in der Medienherstellung,
- Systematische Entwicklung von Dienstleistungen sowie
- Gestaltung von Geschäftsmodellen mit Digital Rights Management.
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Fachleute aus Verlagen und deren Dienstleister, die bei der Gestaltung, der Herstellung und der Vermarktung von papiergebundenen und digitalen Medien neue Lösungen entwickeln.
Die Anmeldung erfolgt über untenstehenden Kontakt, die Teilnahmegebühr beträgt für den ersten Tag 295 Euro, für den zweiten Tag 195 Euro.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Delp
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 97, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: Martin.Delp@iao.fhg.de
Weitere Informationen:
http://www.iao.fraunhofer.de/d/projekte/medienforum.hbs