Studierende begeistert über selbstgesteuertes Lernen
Selbstgesteuertes Lernen - eine Alternative zur Vorlesung
Nr. 36b/02 - 01.10.2002 - dr.schö-db
Die Fachhochschule München geht neue Wege beim Vermitteln von Wissen. "Selbstgesteuertes Lernen" heißt eine Alternative zur klassischen Vorlesung, die als eine eher passive Veranstaltung gilt. Durch die neue Lehr- und Lernmethode soll das Vermitteln von Fachwissen mit der Eigeninitiative, Teamarbeit sowie Methodenkompetenz der Studierenden kombiniert werden.
Beim "selbstgesteuerten Lernen" wird von den Studentinnen und Studenten aktive Arbeit erwartet. Denn "Wissen wird nur dann langfristig gespeichert und verankert, wenn die neuen Informationen mit möglichst vielen bereits gespeicherten Informationen verbunden werden" erklärt Prof. Geupel, der Initiator und Leiter dieser neuen Lehr- und Lernmethode.
Den Studierenden wird ein vom Professor vorbereiteter Lerntext übergeben, den sie zu Hause erarbeiten. Danach setzen sie sich in Gruppen zusammen, um gemeinsam im Team Fragen und Probleme zu klären. Abschließend werden Restprobleme individuell mit dem Professor besprochen. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Motivation durch einen gewissen Wettbewerb im Team und den direkten Kontakt mit dem Professor gestärkt wird. Dieses neue Lernen wird von den Studierenden gut aufgenommen. "Selbstgesteuertes Lernen" eignet sich vor allem für eine Gruppengröße bis zu 30 Studierenden. Die neue, das Lernen aktivierende Lehr- und Lernmethode wurde im Fachbereich Maschinenbau/Fahrzeugtechnik begonnen und wird im Wintersemester in den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Feinwerk- und Mikrotechnik/Physikalische Technik und Betriebswirtschaft übernommen.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Helmut Geupel, Fachbereich Maschinenbau/ Fahrzeugtechnik/FLugzeugtechnik,Tel.089/1265-1390, geupel@fhm.edu.
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