Internet plus Exkursion bringt besseren Lernerfolg
Exkursion im Fach Erdkunde: Eine Schulklasse stapft durch die Weinberge. Die Schüler sollen lernen, die Strukturen von Natur- und Kulturräumen zu erfassen. Ihr Lehrer hat die einzelnen Exkursionspunkte mit Materialien aus dem Internet vorbereitet - und das ist auch gut so, denn auf diese Weise erzielen die Schüler im Gelände wesentlich umfassendere Erkenntnisse.
Dies ist das erste Ergebnis eines neuen Forschungsansatzes, bei dem die Raum- und Umwelterfassung bei virtuellen und realen Exkursionen miteinander verglichen werden. Dr. Helmer Vogel von der Uni Würzburg stellte es bei einer Tagung des "Arbeitskreises Didaktik der Geographie an bayerischen Universitäten" in Würzburg vor.
Die Teilnehmer befassten sich auch mit Konzeptionen für die Lehrpläne an Gymnasien und Hauptschulen. Außerdem wählten sie turnusgemäß einen neuen Sprecher. Die Wahl fiel einstimmig auf Prof. Dr. Dieter Böhn von der Uni Würzburg. Seine Amtszeit dauert von 2002 bis 2004.