Die Ökonomie des Fußballs: Wirtschaftswissenschaftliches Seminar in der RUB
Das Runde muss normalerweise ins Eckige, doch in der Ruhr-Universität geht es ihm nun auch volks- und betriebswirtschaftlich ans Leder: Märkte, Marken und Mechanismen des Profifußballs stehen im Mittelpunkt des Seminars "Ökonomie des Fußballs", das die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB im Wintersemester anbietet.
Bochum, 18.10.2002
Nr. 297
Die Ökonomie des Fußballs
Das runde Leder volks- und betriebswirtschaftlich betrachtet
Wirtschaftswissenschaftliches Seminar an der Ruhr-Universität
Die Mannen von Bayern München treten längst nicht mehr einfach nur gegen das runde Leder - der FC Bayern München ist eine globale Marke. Borussia Dortmund ist schon länger an der Börse und entlohnt seine Stars mit BVB-Aktienoptionen, während gleichzeitig andere Profis die Arbeitslosenstatistik belasten. Märkte, Marken, Mechanismen des Profifußballs stehen im Mittelpunkt des Seminars "Ökonomie des Fußballs", das die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB im Wintersemester anbietet (mittwochs, 12.00 - 13.30 Uhr, Hörsaal H-GA 20). Die Medien sind herzlich willkommen, Programm s. u.
Wirtschaftsfaktor Fußball
So vielfältig wie die Bochumer Wirtschaftswissenschaft mit ihren volks- und betriebswirtschaftlichen Lehrstühlen sind auch die Themen des Seminars: Die wirtschaftliche Bedeutung des VfL Bochum für die Region und die der Fußballweltmeisterschaft 2006 für ganz Deutschland stehen ebenso auf dem Programm wie die "Qualitätspolitik von Fußballclubs", Marketingkonzeptionen und Markeneinführung von Vereinen, die Wahl ihrer Rechtsform oder Besonderheiten bei der Bilanzierung. Zu Beginn (23.10.) geben die Veranstalter einen Überblick über "Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball".
Bochumer Gemeinschaftsproduktion
Das Seminar "Ökonomie des Fußballs" ist eine gemeinsame Veranstaltung von Prof. Dr. Peter Hammann (Marketing), Prof. Dr. Hannes Streim (Unternehmensprüfung), Dipl.-Ök. Lars Schmidt (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Unternehmensprüfung) und Dipl.-Ök. Michael Welling (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing). Sie haben Experten ihrer Fakultät und externe Referenten eingeladen, sich mit dem Thema Fußball einmal aus rein wirtschaftswissenschaftlicher Sicht auseinander zu setzen.
Weitere Informationen
Dipl.-Ök. Michael Welling, Lehrstuhl für angewandte Betriebswirtschaftslehre IV, insb. Marketing (Prof. Dr. Peter Hammann), GC 4/154, Tel. 0234/32-25720, Fax: 0234/32-14272, E-Mail: michael.welling@rub.de, Internet: http://www.rub.de/marketing/fussballoekonomie/
Dipl.-Ök. Lars Schmidt, Lehrstuhl für theoretische Betriebswirtschaftslehre I, insb. Unternehmensprüfung (Prof. Dr. Hannes Streim), GC 2/55, Tel. 0234/32-25645, E-Mail: lars.schmidt@rub.de
Programm
Mittwochs, 12.00-13.30 Uhr, HGA 20
23.10.02, Begrüßung und Organisatorisches, Prof. Dr. Hammann/Prof. Dr. Streim;
Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball, Prof. Klein/Dipl. Vw. Kurscheidt (RUB)
30.10.02, Ökonomische Implikationen der Fußballgroßveranstaltung WM 2006, Dipl. Vw. Kurscheidt
06.11.02, Die wirtschaftliche Bedeutung des VfL Bochum, Dr. Willms (BAW - Institut für Wirtschaftsforschung Bremen)
13.11.02, Fußball als "Produkt" - Die Besonderheitshypothese in absatzwirtschaftlicher Sicht, Dipl. Ök. Welling (RUB)
20.11.02, Der europäische Arbeitsmarkt für Profifußballspieler, Dipl. Ök. Busche (RUB)
27.11.02, (wird noch bekannt gegeben), Prof. Dr. Schimmelpfennig (RUB)
04.12.02, Fördert die 3-Punkte-Regel den offensiven Fußball? Prof. Dr. Hundsdoerfer (RUB)
11.12.02, Das Lizenzierungsverfahren des DFB/DFL als Rahmen vereinspolitischer Entscheidungen, Dipl. Kfm. Klimmer (Universität Bayreuth)
18.12.02, Die Realoptionsmethode zur Bewertung von Investitionen im Profifußball, Dr. Crasselt (RUB)
08.01.03, Nutzungsmöglichkeiten und -grenzen der Entlohnung von Fußballern mit Stock Options, Dipl. Ök. Schmidt (RUB)
15.01.03, Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fußballclubs, Prof. Dr. Reckenfelderbäumer (Wissenschaftliche Hochschule Lahr)
22.01.03, Eine zielgruppenorientierte Marketingkonzeption für Fußballclubs, Prof. Dr. Hammann (RUB)
29.01.03, Rechtsformwahl unter steuerlichen und finanzwirtschaftlichen Aspekten, Prof. Dr. Paul (RUB)
05.02.03, Going Public von Fußballclubs, Prof. Dr. Paul (RUB)
12.02.03, Bilanzierungsbesonderheiten von Fußballclubs, Prof. Dr. Streim (RUB)
Weitere Informationen:
http://www.rub.de/marketing/fussballoekonomie/