Mannheimer Marketingexperten mit neuem Lehrbuch
Professor Dr. Christian Homburg und Dr. Harley Krohmer liefern in der Neuerscheinung "Marketingmanagement" auf über 1.110 Seiten Lösungsansätze aus der Wissenschaft für die Praxis
Das Szenario ist düster: Konsumenten halten sich zurück, treten in den Käuferstreik, Firmen kappen ihre Marketingbudgets. Mit dem wirtschaftlichen Abschwung verlieren auch schnelllebige Marketing- und Werbetrends an Akzeptanz in der Unternehmenspraxis. Vor diesem Hintergrund plädieren die Marketingexperten der Universität Mannheim Christian Homburg und Harley Krohmer in der Neuerscheinung Marketingmanagement dafür, zum Kern des Marketing zurückzukehren: "Die derzeitigen Probleme können nur mit fundierter Information über die Kunden und Wettbewerber und einem breiten Wissen um die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Einzelentscheidungen in Marketing und Vertrieb gelöst werden." Das neue, im Wiesbadener Gabler Verlag erschienene Marketing-Gesamtwerk spiegelt die zur Zeit viel beschriebenen und honorierten Attribute der Schlossuniversität, an der beide forschen und lehren, wieder: Praxisnähe, Internationalität und Qualität.
Entsprechend betonen Homburg und Krohmer besonders die praktische Umsetzung theoretischer Marketingkonzepte sowie eine marktorientierte Unternehmensführung. Vergleichbare Werke behandeln diese Themen nur am Rande. Expliziert wird aber ebenso eine analytische und theoretische Orientierung. "Nur wer sein analytisches Denken schult und entsprechendes Hintergrundwissen hat, kann Phänomene zielgerichtet analysieren und Lösungen erarbeiten", so die Autoren. Gleichermaßen haben sie internationale Marketing-Ansätze eingearbeitet - ebenfalls ein häufiger Mangel der deutschen Marketingliteratur.
Ihr umfassendes Marketingwissen stellen Homburg und Krohmer übersichtlich in sieben Kapiteln mit zahlreichen Grafiken, Praxisbeispielen und ausführlichen Literaturlisten dar. Die einzelnen Kapitel präsentieren die sieben Perspektiven des Marketings: Die theoretische, die informationsbezogene, die strategische, die instrumentelle, die institutionelle, die implementationsbezogene sowie die führungsbezogene Perspektive.
Die Autoren stehen für Interviews und Vorträge gerne zur Verfügung. Digitales Bildmaterial ist auf Anfrage erhältlich. Nähere Informationen zum Buch wie ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und Leseproben finden sich unter http://www.marketinglehrbuch.de.
Homburg, Christian/Krohmer, Harley: Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, 2003. XX, 1128 Seiten. Geb. Euro 49,90 / sFr 81,50.
ISBN 3-409-12263-X.
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