IT-basierte Lernformen für die betriebliche Weiterbildung
Institut Arbeit und Technik veröffentlicht Diskussionsergebnisse und Expertenberichte
Das Internet spielt in der Aus- und Weiterbildung eine zentrale Rolle - als Informationsbasis, Kommunikationsmedium und Träger maßgeschneiderter Trainingsangebote. Immer mehr Unternehmen sind heute bereit, in der betrieblichen Weiterbildung neue, auf Internet- und Web-Nutzung basierende Methoden einzusetzen. Die Chancen des Mediums werden jedoch bei weitem nicht ausgeschöpft. Angemessene Lernkonzepte und die Gestaltung effektiver Lernumgebungen sind notwendig, um die Informationstechnik als Lernmedium nutzen zu können. Mit "IT-basierten Lernformen für die betriebliche Weiterbildung" - insbesondere E-Learning - befasst sich ein Projekt am Institut Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen) als Teil des vom Land NRW geförderten Kooperationsprojektes ÖFTA (Öffentliche Diskurse über neue Technologien - Öffentlichkeit und Technikfolgenabschätzung), das sich mit den Folgen neuer internetgestützter multimedialer Bildungstechnologien befasst. In einem web-basierten Kompetenzforum wurden im Rahmen des Projektes Fragen des Einsatzes von E-Learning in der beruflichen Qualifizierung diskutiert.
Der jetzt vom IAT veröffentlichte Projektbericht bringt zuerst eine Darstellung des ÖFTA-Projektes und berichtet dann über die Beiträge der am Kompetenzforum beteiligten Experten zur Anwendung von Internet- und Web-Technologien in der betrieblichen Weiterbildung.
Engert, Steffi / Hamburg, Ileana (Hrsg.), 2003: IT-basierte Lernformen für die betriebliche Weiterbildung. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik, Nr. 2003-1
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