media vision - Forschungsergebnisse im E-Business
Fraunhofer IAO liefert mit der Studienreihe "media vision" aktuelle Forschungsergebnisse und kompetente Hintergrundinformationen über Einsatz, Akzeptanz und Nutzung von E-Business-Technologien und -Konzepten.
Die derzeitige wirtschaftliche Flaute führt zur verstärkten Suche nach Einsparpotenzialen in Unternehmen. Im Bereich der elektronischen Geschäftsabwicklung, im E-Business, werden umfassende Einsparmöglichkeiten vermutet. Unternehmen sehen sich jedoch einer Flut von neuen Technologien gegenüber, deren Relevanz und Zukunftsperspektiven oft unklar sind.
Die Studienreihe "media vision" von Fraunhofer IAO hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, aktuelle Entwicklungen im E-Business aufzuzeigen und kompetente Hintergrundinformationen zu liefern. Dadurch werden investitionsrelevante Entscheidungen in Unternehmen unterstützt. In den Veröffentlichungen werden einzelne Verfahren, Technologien und Konzepte vorgestellt, der derzeitige Forschungs- und Entwicklungsstand erläutert, Problemfelder diskutiert sowie Einsatzmöglichkeiten in der Wirtschaft erörtert. Marktübersichten ermöglichen Produktvergleiche, standardisierte Befragungen und Expertengespräche zeigen aktuelle Trends und Meinungen auf.
Die Studien werden von Experten von Fraunhofer IAO, die in den Bereichen E-Business und speziell Electronic Business Integration tätig sind, erstellt. Dabei nimmt Fraunhofer IAO eine neutrale Position ein und liefert ein objektives Bild der wirtschaftlichen Situation im untersuchten Fachgebiet.
Aktuell ist die Studie "Business Integration Software - Werkzeuge, Anbieter, Lösungen erschienen". Ziel der Studie ist es, Unternehmen einen Ratgeber bei der Auswahl und Einführung geeigneter Softwarelösungen an die Hand zu geben. Zudem liefert sie u. a. einen Marktüberblick über 19 Anbieter und deren Produkte auf dem deutschen Markt. Die Softwareprodukte werden detailliert vorgestellt und mit Hilfe einer umfassenden Übersichtstabelle ist ein direkter Vergleich der Technologien und des Leistungs- und Funktionsumfangs möglich.
Insgesamt sind in den vergangenen drei Jahren zehn Studien erschienen, das Themenspektrum reicht von Elektronischem Produktdaten und Katalogmanagement über E-Business-Standards bis hin zu Portalsoftware, elektronischen Marktplätze und Digital Entertainment.
Die aktuellen Studien können online bestellt werden, ältere Veröffentlichungen stehen über untenstehenden Link kostenlos zum Download zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Anja Kirchhof
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-23 28, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-51 11
E-Mail: Anja.Kirchhof@iao.fraunhofer.de
Weitere Informationen:
http://www.media-vision.iao.fraunhofer.de