Gegen das algebraische Denken
Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe beteiligen sich am Lyrik-Symposium des Hausacher LeseLenz / Gemeinsam mit Büchner-Preisträger Marcel Beyer suchen sie nach Möglichkeiten, die Sprache des Eindeutigen zu sprengen
Wie können Gedichte und Essays Hierarchien unterlaufen, Gegenmittel sein zum ‚algebraischen‘ Stil politischer Reden? Wie können sie durch Bild und Rhythmus Tendenzen zu Macht und Hierarchien aushebeln? Gemeinsam mit Büchner-Preisträger Marcel Beyer gehen Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am 5. Juli beim Literaturfestival Hausacher LeseLenz Möglichkeiten nach, die Sprache des Eindeutigen zu sprengen. Die Ergebnisse des von Nico Bleutge geleiteten Lyrik-Symposiums, das um 14.30 Uhr im Rathaus Hausach beginnt und an dem auch die Dichterinnen Maren Kames, Anja Utler sowie José F.A. Oliver mitwirken, tragen Studierende und Schreibende noch am gleichen Abend bei einer Lesung ab 20 Uhr im Kulturzentrum „Mostmaier-Areal“ (Hausach) vor. Der Eintritt zu beiden öffentlichen Veranstaltungen ist frei.
Mit der Beteiligung an dem neuen Format Lyrik-Symposium erweitert und vertieft das Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hausacher LeseLenz. Das Literaturfestival wurde 1997 von dem in Hausach geborenen Dichter José F.A. Oliver gegründet und lockt als eines der „spannendsten deutschen Literaturfestivals“ (FAZ) jährlich rund 6.000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt an der Kinzig. Auch die im Wintersemester 2014/2015 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe eingerichtete Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur („kinderleicht & lesejung“) basiert auf einer Kooperation mit dem Hausacher LeseLenz. Die nächste Poetik-Dozentur (Wintersemester 2018/2019) hat die freischaffende Autorin und Dramaturgin Julia Willmann inne.
Weitere Informationen zur Poetik-Dozentur unter http://www.ph-karlsruhe.de/de/institute/ph/institut-fuer-deutsche-sprache-und-literatur/poetik-dozentur-fuer-kjl
Weitere Informationen zum 21. Hausacher LeseLenz „Sprachränder/Rändersprachen, 27. Juni bis 6. Juli 2018, unter http://leselenz.eu
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Die Hochschule kombiniert in besonderer Weise eine fundierte Grundbildung für Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulstufen, Basisqualifikationen für Menschen, die in anderen Bildungsbereichen tätig sein möchten, sowie professionelle Weiterbildungs- und Dienstleistungsangebote mit Forschung und Entwicklung auf hohem Niveau. Ihre thematischen Schwerpunkte sind „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“, „Mehr sprachliche Bildung und Bilinguales Lehren und Lernen/CLIL“ und „Bildungsgerechtigkeit im Kontext von gesellschaftlicher Vielfalt und Ungleichheit“. Diese Profilfelder werden durch die zwei Querschnittsthemen „digitale Bildung“ und „Professionalisierung“ komplementiert. Mit rund 3700 Studierenden und 180 in der Wissenschaft tätigen Mitarbeitenden zeichnet die Hochschule ein hohes Niveau in Forschung und Lehre aus. http://www.ph-karlsruhe.de
Pressekontakt:
Regina Schneider M. A.
Pressereferentin
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Telefon +49 721 925 4115
E-Mail: Regina.Schneider@vw.ph-karlsruhe.de