Tag der Regionen am 5. Oktober 2003
"Luxemburger Beschlüsse bieten Chance zur Förderung einer integrierten regionalen Entwicklung"
Zum Tag der Regionen am 5. Oktober erklärt BfN-Präsident Hartmut Vogtmann:
"Luxemburger Beschlüsse bieten Chance zur Förderung einer integrierten regionalen Entwicklung"
Bonn, 02. Oktober 2003: Anlässlich des zweiten bundesweiten Tages der Regionen am 5.Oktober 2003 fordert Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, Präsident des Bundesamtes für Naturschutz: "Die Luxemburger Beschlüsse zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik sollten zu einem neuen Impuls für eine integrierte regionale Entwicklung genutzt werden."
"Bündnisse zwischen Natur- und Umweltschutz, Landwirtschaft, Verbrauchern, Handel und Gewerbe auf der regionalen Ebene sind Katalysatoren für eine naturverträgliche Entwicklung verbunden mit der Stärkung sozialer Zusammenhänge und der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in ländlichen Regionen. Solche Ansätze könnten in einem größeren Maße als bisher gefördert werden." Die Luxemburger Beschlüsse schafften hierzu neue Spielräume, die auf nationaler Ebene unbedingt genutzt werden müssten, so Vogtmann.
Der Tag der Regionen wird von einem Aktionsbündnis von 30 Organisation aus den Bereichen Naturschutz, Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Gastronomie, Umweltbildung, Heimatschutz etc. veranstaltet. Mit einer Vielfalt an Veranstaltungen wird für die Schaffung und Erhaltung einer umwelt- und naturschonenden nachhaltigen regionalen Ökonomie geworben. Regionales Wirtschaften bedeutet für die Initiatoren mehr Verantwortung für Mensch und Natur und neue Impulse für nachhaltiges, sozial und umweltfreundliches Wirtschaften durch den engen Kontakt zwischen Konsumenten und Produzenten in der Region.
Der Naturschutz steht auch im engen Verhältnis zu nachhaltigem regionalen Wirtschaften und natur- und umweltfreundlich erzeugten Produkten und Dienstleistungen aus der Region. Denn für die Kulturlandschaft in Deutschland ist der Erhalt der Vielfalt an Arten und Landschaften nur durch die Umstellung auf naturverträgliche Wirtschaftsweisen möglich. Die werden wiederum nur eingeführt, wenn auch Nachfrage nach den jeweiligen Produkten besteht.
Weitere BfN-Informationen zum Thema:
Natur und Landschaft. Zeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege, Heft 7, 78. Jhrg. vom Juli 2003: Schwerpunkt: Naturschutz durch Vermarktung (Kohlhammer Verlag).
Petermann, Cord (2003): Naturschutz als Impulsgeber für sozioökonomische Entwicklungen. Münster-Hiltrup (Schriftenvertrieb des Bundesamtes für Naturschutz im Landwirtschaftsverlag),