Prorektorin und Prorektor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Amt bestätigt
Senat votiert mit großer Mehrheit für zweite Amtszeit von Prof. Dr. Annette Worth und Prof. Dr. Christian Gleser
Der Senat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat auf seiner jüngsten Sitzung Prof. Dr. Annette Worth als Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung sowie Prof. Dr. Christian Gleser als Prorektor für Studium und Lehre im Amt bestätigt. Mit großer Mehrheit votierte das Gremium am 30. April dafür, dass Prof. Dr. Worth und Prof. Dr. Gleser die Entwicklung der Hochschule weitere drei Jahre mitgestalten. Beginn der jeweiligen Amtszeiten ist am 19. Juli 2019. Rektor Prof. Dr. Klaus Peter Rippe hatte Prof. Dr. Worth und Prof. Dr. Gleser vorgeschlagen und gratuliert seinen Rektoratskollegen zur Wiederwahl. „Das Wahlergebnis bestätigt das Vertrauen der Hochschule in diese beiden erfahrenen und engagierten Rektoratsmitglieder. Für die bisher geleistete Arbeit spreche ich ihnen meinen Dank aus,“ so Prof. Dr. Rippe.
Prof. Dr. Annette Worth hat seit 2011 eine Professur am Institut für Bewegungserziehung und Sport an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe inne. Forschungsschwerpunkte der Erziehungswissenschaftlerin sind motorische Leistungsfähigkeit sowie motorische Entwicklung, körperlich-sportliche Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Sport in der Schule, bewegte (Ganztags-)Schule, Entwicklung und Evaluation von Interventionsprogrammen sowie bewegungsbezogene Gesundheitsförderung. Prof. Dr. Worth hat die stellvertretende Verbundleitung der Motorik-Modul-Studie inne, einem Teilmodul der bundesweiten Studie des Robert Koch-Instituts zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Im Rahmen der Studie wird seit 2003 in regelmäßigen Abständen die motorische Leistungsfähigkeit und körperlich-sportliche Aktivität von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland erfasst.
Prof. Dr. Christian Gleser hat seit 2011 eine Professur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Grundschule am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe inne. Seine Arbeitsgebiete sind Kindorientierte Didaktik, Theorien der Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung an Grundschulen sowie Professionelle Gesprächsführung und Beratung im Kontext von Schule, Unterricht und Beruf.
Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf MINT, mehrsprachliche Bildung und Heterogenität sowie eine aktive Lehr-Lern-Kultur. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für Grundschule und Sekundarstufe I, Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder sowie professionelle Weiterbildungsangebote. Rund 180 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.600 Studierende. Weitere Infos auf http://www.ph-karlsruhe.de
Korrekturen
05.05.2019 13:20
Bitte beachten Sie: Die Amtszeiten beginnen am 1. Juli 2019, nicht am 19. Juli. Bitte entschuldigen Sie das Versehen.