Qualitätssiegel für Zentralapotheke
MHH-Mitarbeiter machten sich für Zertifizierung stark
Mit dem Qualitätssiegel hat die niedersächsische Apothekerkammer nun die Zentralapotheke der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) als eine der ersten Klinikapotheken in Hannover ausgezeichnet. Seit Ende vergangenen Jahres hat die Apotheke die deutlichen Verbesserungen ihrer Aufgaben schriftlich: Arzneimittelherstellung und -ausgabe, Beratung, Einkauf sowie Forschung und Lehre erfüllen die hohen Qualitätsstandards. Zwei Jahre hat das Team um Leiterin Dr. Heike Alz an der Einführung des bundesweit gültigen Qualitätsmanagementsystems gearbeitet, mit viel Engagement und Ehrgeiz. Axel Weiser, Mitarbeiter und Pharmazeutisch-Technischer Assistent in der Zentralapotheke, hat diese Aufgabe als Qualitätsbeauftragter übernommen und mit seinen Kolleginnen und Kollegen intensiv an der internen Umsetzung gearbeitet: Gemeinsam schufen sie neue Strukturen, die den Arbeitsablauf, die Kommunikation und die Koordination untereinander optimieren. Dazu erstellten sie ein Handbuch, in dem sie diverse Arbeitsschritte standardisierten und dokumentierten.
"Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich mit großem Engagement beteiligt und das Qualitätsmanagementsystem auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit mit Entwürfen und Vorschlägen vorangetrieben", freut sich Dr. Heike Alz über den gemeinsamen Erfolg. Damit ist die MHH-Apotheke die siebte von 39 Klinikapotheken in Niedersachsen, die dieses Ziel erreicht hat. Dazu gratuliert auch Professor Dr. Reinhard Dengler, MHH-Präsidiumsmitglied für Kranken-versorgung: "Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Zertifizierung der Zentralapotheke. Mein ganz besonderer Dank gilt dabei den engagierten Mitarbeitern, die sich ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung für dieses Projekt eingesetzt und damit diese Qualitätsverbesserung überhaupt erst ermöglicht haben." In den kommenden drei Jahren werden die Mitarbeiter der MHH-Zentralapotheke ihre standardisierten Arbeitsprozesse kontinuierlich überprüfen und gegebenenfalls anpassen. "Wir bekommen nur dann ein neues Zertifikat, wenn wir unsere Standards weiter verbessert haben - und dieses Ziel streben wir jetzt an", unterstreicht Axel Weiser.
Weitere Informationen gibt gerne Axel Weiser, Qualitätsbeauftragter der MHH-Zentralapotheke, Telefon: (0511) 532-3130, E-Mail: Weiser.Axel@mh-hannover.de.