Gold gegen Fake – Designstudent gewinnt Gold im Wettbewerb „New(s)comers Best“
Die kreativste Anzeige im Kampf gegen Fake News stammt vom HSD-Designstudenten Augustin Lose. In dem renommierten Wettbewerb „New(s)comers Best“ entwarf der Student im vergangenen Sommersemester bei Professor Wilfried Korfmacher eine Kampagne, die von einer hochkarätigen Jury nun mit dem Ersten Preis ausgezeichnet wurde.
Mit 3.000 Euro belohnt der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) die Spitzenleistung für die „überzeugende Idee, klare Botschaft und gelungene gestalterische Umsetzung“. Noch mehr wert als die Geldprämie ist jedoch der Medienwert für den Gewinner: das Siegermotiv wird in großen deutschen Zeitungen veröffentlicht!
Besonders bemerkenswert: Obwohl sich die Ausschreibung auch an professionelle Junioren wendet, die in den Disziplinen Text und Art Direction bereits beruflich tätig sind, ging die einzige Goldmedaille in diesem Jahr an einen Studenten. Er setzte sich damit gegen die starke Konkurrenz von 109 Teams durch, die insgesamt 163 Motive entwickelt hatten.
„Ich habe bei meinem Bachelorstudium in Kiel eher klassisch gezeichnet und illustriert“, berichtet Augustin Lose, der aus Halle an der Saale stammt und jetzt in der Werbemetropole Düsseldorf seinen Master in Kommunikationsdesign macht: „Mit Konzept und Text hatte ich mich bisher gar nicht beschäftigt. Der Wechsel an den Rhein hat mir, so gesehen, echt die Augen geöffnet.“
„Ich habe das Gefühl, dass in Augustin tatsächlich ein echtes Talent als Copywriter steckt. Vielleicht macht er damit sogar noch einmal eine Karriere als Creative Director“, bestätigt ihm sein Mentor Professor Korfmacher, Mitglied im Art Directors Club für Deutschland (ADC). Das bewies der glückliche Student denn auch noch im Rahmen seiner Arbeitsgruppe bei dem Workshop zur Preisverleihung im Kloster Eberbach. Für den Gewinn dieser Konkurrenzpräsentation wird er zusätzlich zum nächsten ADC Festival eingeladen.
Weitere Informationen:
http://www.hs-duesseldorf.de