Udo Corts neuer stellvertr. Vorsitzender "Konzertierte Aktion Internationales Marketing"
PM 14/2004
Hessens Wissenschaftsminister Udo Corts ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Konzertierten Aktion "Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland"
Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat den hessischen Wissenschaftsminister Udo Corts zum stellvertretenden Vorsitzenden der Konzertierten Aktion "Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland" bestellt.
Zur Konzertierten Aktion "Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland" (in Kurzform auch "Konzertierte Aktion Internationales Marketing" genannt) haben sich im Jahre 2001 Bund und Länder sowie Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen zusammengeschlossen, um den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland international attraktiver zu machen. Hauptanliegen ist es, qualifizierte ausländische Studierende und Gastwissenschaftler für einen Aufenthalt in Deutschland zu gewinnen. Eine weitere wichtige Zielgruppe sind ausländische Fachkräfte, die sich für eine berufliche Qualifizierung in Deutschland interessieren.
Um diese Personenkreise zu erreichen, hat die "Konzertierte Aktion Internationales Marketing" verschiedene politische Initiativen und gemeinsame Aktionen auf den Weg gebracht.
Das Internetangebot www.campus-germany.de ist ein wichtiges Instrument, mit dem die "Konzertierte Aktion Internationales Marketing" weltweit über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informiert. Für die Durchführung der operativen Maßnahmen, die pro Jahr mit 3 Mio. Euro gefördert werden, ist beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ein besonderes Sekretariat zuständig.
Die eingeleiteten Maßnahmen der "Konzertierten Aktion" zeigen erste gute Erfolge. So ist seit 2001 die Zahl der Bildungsausländer in Deutschland erheblich gestiegen. Allein im Jahr 2003 konnten auf internationalen Werbeveranstaltungen insgesamt 60.000 neue Direktkontakte geknüpft werden. Um den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland im Werben um die klügsten Köpfe international als Marke dauerhaft und nachhaltig zu etablieren, ist aber auch in den kommenden Jahren ein konzertiertes Vorgehen aller Beteiligten erforderlich.
Der neue stellvertretende Vorsitzende Udo Corts ist seit April 2003 hessischer Wissenschaftsminister und bringt für die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der "Konzertierten Aktion Internationales Marketing" auch internationale Erfahrungen und Qualifikationen ein: von 1986 bis 1995 war er im Bundespresseamt tätig, unter anderem als Pressereferent an der deutschen Botschaft in Canberra, Australien, und als Unterabteilungsleiter "Politische Öffentlichkeitsarbeit Ausland".
Mehr zur "Konzertierten Aktion" finden Sie unter www.hi-potentials.de und unter www.blk-bonn.de/marketing.htm
Weitere Informationen:
http://www.blk-bonn.de/marketing.htm
http://www.hi-potentials.de
http://www.campus-germany.de