COM.UNITY. Transformationen musikalischer Praktiken
Symposium im Rahmen der für 2005 geplanten Ausstellung im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
"Coolhunters - Jugend zwischen Markt und Medien"
Veranstalter: Klaus Neumann-Braun (Universität Koblenz-Landau), Birgit Richard (Universität Frankfurt/Main) und Jannis Androutsopoulos (Universität Hannover) in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie und der Landesanstalt für Kommunikation BWB (Stuttgart)
Termin: Do, 06. Mai 2004 bis Sa 08. Mai 2004
Veranstaltungsort: ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Medientheater, Lorenzstr. 19, 76135 Karlsruhe
Eintritt frei
Das Symposium COM.UNITY stellt sich der Frage nach den Konturen einer neuen Musikkultur im Spannungsfeld von Gesellschaft und Gemeinschaft. In sechs Themenblöcken, zwei Panels und einem Clubabend werden unterschiedliche Aspekte beleuchtet.
Programm
Do, 06. Mai 2004
T h e m e n b e r e i c h I: FANS, SZENEN, TRIBES. MUSIKEN ALS ERFAHRUNGSRÄUME
Moderation: Birgit Richard und Klaus Neumann-Braun
Welche Rolle spielen Popmusik und Musikszenen, Mainstream und Spezialkulturen im Leben der Jugendlichen? Widerstand von links!? - oder wie affirmativ war die Rebellion der Beat- und Pop-Gründerväter? Und wie sieht gegenwärtig die Wut von rechts aus? Wie hat sich die rechtsextreme Musik in Deutschland differenziert und welche Wirkung zeigt sie?
14.15-14.30 Uhr
Filmisches Intro
14.30-15.15 Uhr
Popmusik als Differenzästhetik - Ethnografie der Musikrezeption Jugendlicher
Klaus Neumann-Braun und Axel Schmidt (Koblenz-Landau)
15.15-16.00 Uhr
"I am waiting for the discovery of a new symbolic western frontier": Die affirmative Rebellion der Beat- und Pop-Gründerväter
Gerd Hurm (Trier)
16.45-17.30 Uhr
Widerstand von rechts: Rechtsextremistische Musikszenen - Formen, Strukturen, Funktionen
Bernd Rückwardt (Mainz)
17.30-18.15 Uhr
...fear of a KANAK PLANET. HipHop zwischen Weltkultur und Nazirap
Hannes Loh (Köln)
Fr 07. Mai 2004
T h e m e n b e r e i c h II: Selling out the scene: MUSIKSZENEN UNTER KOMMERZIALISIERUNGSDRUCK
Moderation: Klaus Neumann-Braun
Was als erfolgreicher Underground beginnt, ist früher oder später zum Ausverkauf verdammt - soweit das Klischee. Inwieweit gelingt es Musikern und Szenen, in Zeiten der bedingungslosen Vermarktung ihre Sache unter Kontrolle zu halten? Welche Möglichkeiten bieten künstlerische Widerstandsstrategien und der Ausbau szeneneigener Strukturen? Und ist im professionellen Management von Musikevents eine selektive Kommerzialisierung bereits Sell-Out oder einfach eine Selbstverständlichkeit?
10.00-10.45 Uhr
"Refuse To Be Burned Out" - Subkulturen zwischen Kommerzialisierung und Selbstmarginalisierung
Martin Büsser (Mainz)
11:15-12:00 Uhr
"Von der Szene - für die Szene"? Event-Organisation und Öffentlichkeitsarbeit im Spannungsfeld der Diskurse
Stephan Habscheid (Chemnitz)
12.00-12.30 Uhr
Zwischenresümee und Diskussion
Ab 14.00 Uhr
T h e m e n b e r e i c h III: SAMPLING
Moderation: Birgit Richard
Die Suche nach perfekten Tönen und "komischen Geräuschen" (Diedrich Diederichsen) verführt Musiker und Produzenten zum Sampling - und das nicht erst seit heute! An welche Vorläufertechniken knüpft das gegenwärtige Sampling an? Welche ästhetische Vielfalt ist heute zu finden? Und zu welchen juristischen Problemen führt es und welche Lösungen sind im Gespräch?
14.00-15.00 Uhr
Ästhetik und Geschichte des Sampling
Olaf Karnik (Köln)
15.00-16.00 Uhr
Haltet die Diebe! Sampling und Copyright
Garriet Sharma (Köln)
Themenbereich IV. DIGITALE MUSIKWELTEN
Moderation: Klaus Neumann-Braun
Wie wichtig ist mittlerweile das Netz für die Selbstorganisation und Stilbildung der Jugend-Musik-Kulturen? Wie unterscheiden sich Musikportale von anderen stilverwandten Webangeboten (Homepages, Foren)? Welche Rolle spielen sie für die Information, Orientierung und virtuelle Vergemeinschaftung der Fans? Und wie bewältigen die Portal-Betreiber den Spagat zwischen Professionalisierung und Kontakt zur Basis?
16.30-17.30 Uhr
Musiknetzwerke: Identitäten im Netz der Musikkulturen
Jannis Androutsopoulos (Hannover)
17.30-18.30 Uhr
Panel: Musikportale
Mit: Rainer Henze, laut.de (Konstanz); Christian `FuŽ Müller, hiphop.de (Düsseldorf); Luke Beck, acerecords.ch (Basel); Jannis Androutsopoulos (Hannover)
20.30-24.00 Uhr
com.unity CLUBABEND
Liveacts von Rupert Huber/Tosca (Wien); Jan Jelinek (Berlin); David Moufang (Heidelberg)
Sa 08. Mai 2004
V: GLOKALE MUSIKEN
Moderation: Jannis Androutsopoulos
HipHop ist das gegenwärtige Musterbeispiel für die Herausbildung "glokaler" Popkultur (Robertson): ein weltweit verbreitetes Geflecht kultureller Praktiken, die in sehr unterschiedlichen lokalen Kontexten produktiv angeeignet werden und dabei Merkmale gewinnen, die weit über die "Mutterkultur" hinaus reichen. Doch wie authentisch ist lokalisierter HipHop? Wie wird kulturelle Authentizität in den verschiedenen Aneignungskontexten wahrgenommen und ausgehandelt?
9.30-10.30 Uhr
Globale Popkulturindustrie und lokale Praxen: Strategien der Herstellung von Authentizität
Gabriele Klein (Hamburg)
10.30-11.30 Uhr
Hip hop am Main, rappin' on the Tyne: Local hip hop cultures in two European cities
Tony Bennett (Surrey)
12.00-13.00 Uhr
What's so German about hip-hop in Berlin? Race and Cultural Identity in Berlin's hip hop community
Inez H. Templeton (Stirling / Berlin)
PANEL: P2PMP3ABO - NEUE VERTRIEBSWEGE
Moderation: Birgit Richard
Rip, Mix, Burn - das ist inzwischen der alltägliche Umgang mit Popmusik und Popkultur. Nicht mehr lange und Musik wird mehr über das Netz verbreitet (MP3, Tauschbörsen) als über jeden anderen Vertriebskanal. Bedeutet das das Ende der alten Musikindustrie? Entsteht eine neue Musikwirtschaft, die offensiv auf Internet und Filesharing setzt? Mit welchen Folgen für Produzenten und Konsumenten?
14.00-15.30 Uhr
mit: Gero Pflaum (Hamburg); Hubert Wandjo (Mannheim); Ulrike Altig-Wilkesmann (Stuttgart/ angefragt), Klaus Neumann-Braun (Koblenz-Landau)
Themenbereich VI: CLIPPING GENDER
Moderation: Klaus Neumann-Braun
Videoclips haben die gegenwärtige audiovisuelle Ästhetik gründlich verändert - kein Zweifel! Es ist jedoch zu fragen, ob die großen Zeiten des Musikvideos ("MTV is orgasm!" - John Fiske) nicht schon vorbei sind? Und wie ist zu erklären, dass gegenwärtig in nicht wenigen Clips wieder über die Maßen die Devise: Sex sells zu gelten scheint (z.B. Robby Williams' Come undone)? Welche Bilder von Weiblichkeit werden heute im Spannungsfeld von Reaktion und Emanzipation (re-) inszeniert? Jugendkulturarchivs an der Universität Frankfurt/M). Veröffentlichungen (Auswahl): Todesbilder. Kunst Subkultur Medien (1995), Icons. Localizer 1.3. (1998, zu Techno/House), Kunstforum International: Themenbände zu: Mode, Zeit, Gewalt, Das Magische und Gentechnologie. Kontakt: profrichar@aol.com
16.00-16.45 Uhr
Gender play at work
Birgit Richard (Frankfurt/M)
16.45-17.30 Uhr
Kindsbräute als Schnittmuster: Lola, Lulu und Lolita im Videoclip
Michael Wetzel (Bonn)
17.45-19.15 Uhr
Abschlusspanel mit Screening: Fantastic Voyages oder Reise ins Nichts? Vom Ende des Musikvideoclips
Mit Heiner Bering, Olaf Karnik, Klaus Neumann-Braun, Birgit Richard, Axel Schmidt; Moderation: Jannis Androutsopoulos
19.15-19.30 Uhr
Resümee und Schlusswort der Veranstalter
Pressekontakt:
Dr. Andrea Buddensieg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49(0)721-8100-1201
Fax: +49(0)721-8100-1139
E-Mail: presse@zkm.de
Weitere Informationen:
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http://com.unity.archetype.de/