Seniorenorientiertes Design und Marketing
Fachtagung der Landesinitiative Seniorenwirtschaft im
Design Zentrum NRW
Die Seniorenwirtschaft stellt einen wachstumsträchtigen Zukunftsmarkt dar, doch mit welchen Marketingstrategien ist die "reichste Generation aller Zeiten" zu erreichen? Wie gestaltet man Produkte und Dienstleistungen für ältere Menschen mit gutem Design - barrierefrei, nutzerfreundlich und ansprechend? Seniorenorientiertes Design und Marketing stehen im Mittelpunkt einer Fachtagung, zu der das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie, die Nordrhein-Westfälische Vereinigung der Industrie- und Handelskammern und der Nordrhein-Westfälische Handwerkstag kleine und mittlere Unternehmen und Verbände am 28. Mai 2004 in das Design Zentrum NRW in der Zeche Zollverein in Essen einladen.
Die Tagung findet im Rahmen der Landesinitiative Seniorenwirtschaft - unter der Federführung des Ministeriums für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie NRW - statt, in der die Landesregierung, der Handel, Gewerkschaften, die Landesseniorenvertretung NRW und gesellschaftliche Gruppen gemeinsam für Nordrhein-Westfalen rechtzeitig die Weichen für einen wichtigen Zukunftsmarkt stellen wollen. Die Landesinitiative mit Sitz am Institut Arbeit und Technik (IAT) in Gelsenkirchen will die Lebensqualität älterer Menschen verbessern, den Standort Nordrhein-Westfalen stärken und nicht zu letzt in diesem neuen Aufgabenfeld Arbeitsplätze schaffen. Nordrhein-Westfalen geht diesen innovativen Weg im europäischen Kontext beispielhaft.
Nach der Begrüßung durch Dirk Grünewald, Mitglied des Vorstandes der IHK-Vereinigung NRW und Präsident der IHK zu Essen, sowie Dr. Thomas Köster, Geschäftsführer des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages, wird Ministerin Birgit Fischer (MGSFF NRW) die Tagung mit dem Grundsatzreferat "Mehr Lebensqualität für alle - Seniorenwirtschaft in NRW" eröffnen. Prof. Zec, geschäftsführender Vorstand des Design Zentrums NRW, wird über das Universal Design referieren. Des Weiteren wird Michael Hundt, Grey Worldwide Düsseldorf GmbH, das "Einmaleins des Seniorenmarketings" veranschaulichen. Daneben stehen drei Themenschwerpunkte im Vordergrund, denen im Rahmen von Workshops und der Darstellung guter Praxisbeispiele intensiver nachgegangen wird: (1) Architektur und Einrichtung, (2) Verpackungen und (3) Verkehr und Mobilität.
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