Einladung zum Workshop
Workshop
"ECTS-Punkte, Modularisierung und Learning Outcomes"
am 17. und 18.06.2004 an der Hochschule Zittau/Görlitz
Umfragen unter Absolventinnen und Absolventen von Hochschulstudiengängen haben gezeigt, dass das absolvierte Studium in der Regel eine gute Grundlage für das im Berufsfeld erforderliche Fachwissen bildet. Große Defizite sahen die Befragten jedoch in den Bereichen der sogenannten "soft skills", wie Team- und Kommunikationsfähigkeit oder auch Mitarbeiterführung. Neben der transparenten Darstellung der Studieninhalte und der Internationalisierung des Studiums ist die Intensivierung des Erwerbs fachunabhängiger Kompetenzen konsequenterweise eines der wesentlichen Ziele, die im Rahmen der umfassenden Studienreform in Europa, kurz auch als "Bologna-Prozess" bezeichnet, erreicht werden soll.
Auf Einladung der Hochschule Zittau/Görlitz stellen am 17. und 18.06.2004 Expertinnen und Experten aus Hochschule und Wirtschaft im Rahmen eines Workshops "Modularisierung, ECTS-Punkte und Learning Outcomes" Anforderungen an Studienprogramme sowie verschiedene Möglichkeiten zu deren Ausgestaltung vor. Unter anderem stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt: Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen sollen Studierende während ihres Studiums erwerben? Welche Kombination von Lehr- und Lernformen ist geeignet, damit Studierende sich optimal auf bestimmte Handlungsfelder vorbereiten können und gleichzeitig der Anspruch an eine akademische Ausbildung erhalten bleibt? Welche Möglichkeiten gibt es, den Erwerb bestimmter Kompetenzen festzustellen? In den sich anschließenden Diskussionen sowie im Rahmen von Arbeitsgruppen, die am zweiten Tag angeboten werden, soll Raum für weiteren Austausch geboten werden.
Das Tagungsprogramm sowie weitere Informationen sind erhältlich bei Stephanie Ludwig, BLK-Koordinationsstelle Projekt "Leistungspunkte" an der Hochschule Zittau/Görlitz (Tel. 03583-611499, E-Mail s.ludwig@s-zigr.de) oder im Internet unter http://www.hs-zigr.de/%7Ekuehne/lps/index.htm?start.htm&3.
Weitere Informationen:
http://www.hs-zigr.de/%7Ekuehne/lps/index.htm?start.htm&3