Sommerakademie: Gesundheitsfördernde Schule auf dem Prüfstand
Nationale Tagung mit internationaler Beteiligung vom 28. - 31. August 1999 in der Universität Lüneburg.Konzept der Gesundheitsfördernden Schule will Leistung und Wohlbefinden verbinden.
Zwischen Leistungsanspruch und Wohlbefinden:
Schule auf dem Prüfstand
Vom 28. - 31. August 1999 findet an der Universität Lüneburg eine Sommerakademie mit dem Titel "Schule im Spannungsfeld zwischen Leistungsanspruch und Wohlbefinden - Die Gesundheitsfördernde Schule auf dem Prüfstand" statt. Die Leitung der Veranstaltung liegt in den Händen von Professor Dr. Peter Paulus, Institut für Psychologie der Universität Lüneburg. Mitveranstalter sind das Niedersächsische Kultusministerium, das Nieders. Institut für Fort- und Weiterbildung im Schulwesen (NLI), die Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e.V. und das Zentrum für Angewandte Gesundheits-wissenschaften Lüneburg.
Die gesundheitsfördernde Schule ist ein Schulkonzept, das seit 1993 in bundesweiten Modellversuchen erprobt wird. Es hat sich zum Ziel gesetzt, schulisches Lerrnen und Lehren und Gesundheit am Lern- und Arbeitsplatz Schule miteinander zu verbinden. So sollen Leistung und Wohlbefinden in der Schule gleichermaßen möglich werden.
Die beiden ersten Tage der Sommerakademie werden eher politik- und theoriebezogen sein, die beiden folgenden Tage beschäftigen sich mit verschiedenen Praxisfeldern.
Am Abend des 30. August (Montag) wird in einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Praxis und Elternschaft über den politischen Stellenwert der Gesundheitsfördernden Schule diskutiert. Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.
Nähere Informationen zur Sommerakademie gibt es bei Prof. Dr. Peter Paulus, Institut für Psychologie, Universität Lüneburg, Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg, Tel. 04131/78-1702 oder im Internet unter: http://sommerakademie.uni-lueneburg.de
Weitere Informationen:
http://sommerakademie.uni-lueneburg.de