Akademie der Ruhr-Universität eröffnet "Profiling-Center"
Die Akademie der Ruhr-Universität hat heute ein "Profiling-Center" eröffnet: Es richtet sich an Unternehmen, die eine Stelle zu besetzen haben, sowie an Privatpersonen. Das Profiling-Center bietet maßgeschneiderte Weiterbildung mit einem Testpaket, das die Persönlichkeit ganzheitlich erfasst.
Bochum, 17.09.2001
Nr. 268
IQ-Tests reichen nicht
Auf der Suche nach dem Persönlichkeits-Profil
Akademie der Ruhr-Universität eröffnet "Profiling-Center"
Testen Sie mehr als Ihren IQ: Seit der großen RTL-Show am vorvergangenen Samstag wissen wir, dass Blondinen die intelligenteren Frauen sind, Handwerker genau so schlau wie Beamte, dass Fans des VfL Wolfsburg den höchsten IQ haben und die Bewohner Schleswig-Holsteins sowieso. Doch was sagt dieser Wert, der sich im Schnitt zwischen 90 und 110 bewegt, eigentlich über einen Menschen aus? Wenig. Die Akademie der Ruhr-Universität hat daher heute ein "Profiling-Center" eröffnet: Es richtet sich an Unternehmen, die eine Stelle zu besetzen haben, sowie an Privatpersonen. Das Profiling-Center bietet maßgeschneiderte Weiterbildung mit einem Testpaket, das die Persönlichkeit ganzheitlich erfasst.
Quiz und IQ-Test reichen nicht
"Manche Menschen brüsten sich mit ihrem IQ wie pubertierende Jugendliche mit der Ausprägung bestimmter Körperteile", sagte Prof. Dr. Heinrich Wottawa beim Fernseh-IQ-Test von Günther Jauch. "Dabei wissen wir doch, dass es auf die Handhabung der Körperteile ankommt, nicht auf ihre Größe." Was in der TV-Show für Lacher sorgte, bringt die Philosophie moderner psychologischer Testverfahren auf den Punkt: Den Menschen so ganzheitlich wie möglich erfassen, seine Stärken und Schwächen offenbaren und ihm individuelle Trainingsmöglichkeiten anbieten, damit er sich persönlich weiterentwickeln kann. Das Quiz fragt bloßes Wissen ab, der IQ-Test misst Sprachvermögen, räumliches und logisches Denken, aber weite Teile einer Persönlichkeit bleiben dabei immer außen vor.
Facetten der Persönlichkeit
Die individuellen Maßstäbe einer Person, ihre Werte und Visionen, Motive und Fähigkeiten erfasst der IQ nicht. Für Unternehmen und Mitarbeiter ist es jedoch von zentraler Bedeutung, dass diese Aspekte im Arbeitsalltag berücksichtigt werden -im Hinblick auf Engagement, Arbeitszufriedenheit, Leistungsmotivation, Commitment und nicht zuletzt für das Wohlbefinden des Menschen. Deshalb eröffnet die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH das Profiling-Center, das den Kunden ermöglicht, die Facetten der eigenen Persönlichkeit zu entdecken. Darauf aufbauend bietet das Profiling-Center eine zielgerichtete und individuelle Weiterbildung an.
Ganzheitliche Betrachtung, individuelle Weiterbildung
Das Profiling-Center ermittelt für jeden Teilnehmer ein komplettes Persönlichkeitsprofil. Dazu verwendet es einen Mix aus bewährten Verfahren, etwa die Instrumente ELIGO und PERLS, die Prof. Dr. Heinrich Wottawa entwickelt hat und die bei der Wirtschaft auf großes Interesse stoßen. Die Mitarbeiter des Profiling-Centers, ein Team von Diplom-Psychologen, ergänzen diese Instrumente mit neuen Verfahren, die Motive und Werte ermitteln - etwa Interviews und Verhaltensübungen. Aus den Ergebnissen leiten die Psychologen ein persönliches und zielgerichtetes Coaching- Programm ab.
Entwicklungsziele erreichen
Unternehmen können das Profiling-Center nutzen als Instrument für effektive Personalauswahl und -entwicklung. Privatpersonen haben die Möglichkeit, eigene Stärken und Schwächen zu entdecken und Orientierung hinsichtlich beruflicher Perspektiven zu bekommen. Damit bietet das Profiling-Center der Wirtschaft wie Privatpersonen einen Ansatz, um Entwicklungsziele zu identifizieren, zu formulieren und zu erreichen.
Weitere Informationen
Dipl.-Psych. Lisa Krelhaus, Akademie der Ruhr-Universität gGmbH, Tel. 0234/30765760, Fax: 0234/30765719, E-Mail: Info@profiling-center.de
Internet: http://www.profiling-center.de
Weitere Informationen:
http://www.profiling-center.de