Selbst-Lernen - in und aus dem weltweiten Netz der Informationen!
Die Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstorganisierten Lernen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist heute für ein Unternehmen die Basis, um den immer rascheren ökonomischen und technologischen Wandel zu bewältigen, sich am Markt zu behaupten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Lernen aus dem Netz - eLearning - eröffnet neue Möglichkeiten, diesen Anforderungen zu entsprechen: Die geeignete Hard- und Software vorausgesetzt, verspricht
eLearning grenzenlose Qualifizierungsmöglichkeiten in eigener Regie - unabhängig von Zeit und Ort. Zunehmend mehr
Unternehmen beabsichtigen daher, ihre elektronischen Weiterbildungskonzepte in den nächsten Jahren deutlich auszubauen und das Lernens über IuK-Netze im Rahmen der Qualifizierung zu nutzen. Doch noch befindet sich die "Internet-Didaktik" in den Anfängen, und offene, funktionsfähige Kommunikationsplattformen sind nur selten herstellbar. Die Produktion ebenso wie der Einsatz von Multimedia setzen zudem eine kostspielige High-Tech-Ausstattung und Investitionen voraus, die die
Zugänglichkeit anspruchsvoller Lernprogramme erheblich einschränken. Kostenaufwand, Medienqualität und Lernnutzen
stehen gegenwärtig noch in keinem vertretbaren Verhältnis zueinander.
Die fünf vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in der Projektträgerschaft PT IAW (Innovationen in der Aus- und
Weiterbildung) gesteuerten und verantworteten Leitprojekte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum
Themenfeld "Nutzung des weltweit verfügbaren Wissens für Aus- und Weiterbildung und Innovationsprozesse" sind darauf
gerichtet, hier Abhilfe zu schaffen. Ihr Ziel ist, die Nutzung und Verbreitung der IuK-Technologien im Bildungsbereich zu verbessern und voranzutreiben. Die PT IAW-Zeitschrift LIMPACT, in der in regelmäßigen Abständen aus der laufenden Arbeit der Projekte berichtet wird, legt in ihrer neuesten Ausgabe (Heft 4/2001) die Schwerpunkt der Berichterstattung auf die Themen "Selbst-Lernen" und "eLearning" und stellt, neben aktuellen Ergebnissen aus der Arbeit der Leitprojekte, u.a. vor
die 10 wichtigsten Anforderungen an die didaktische Gestaltung eines aufgabenorientierten eLearning
eine Charakterisierung der z.Zt. auf dem Markt befindlichen Lernplattformen
Überlegungen zum selbstgesteuerten Lernen in der beruflichen Bildung
ein Plädoyer für eine marktorientierte Strategie im Bereich des netzbasierten Lernens sowie
einen Bericht über den eLearning Action Plan der Europäischen Union.
Die Nr. 4/2001 der Zeitschrift LIMPACT kann in Einzelstücken kostenlos, ab zwei Exemplaren gegen eine Schutzgebühr von
DM 5,-, bezogen werden beim Projektträger PT IAW im Bundesinstitut für Berufsbildung, Hermann-Ehlers-Str. 10, 53113 Bonn, Fax: 0228/107-2954 oder per E-Mail: pt-iaw@bibb.de
Weitere Informationen:
http://www.bibb.de/pt-iaw