Einzigartiges MBA-Studienangebot der Viadrina:
Einzigartiges MBA-Studienangebot der Viadrina: Managementnachwuchs
für in Mittel- und Osteuropa agierende Unternehmen; Beginn des 2. Studienjahres
Ein neu konzipierter berufsbegleitender MBA-Studiengang "Management and Marketing for Central and Eastern Europe" der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat am Collegium Polonicum in der polnischen Grenzstadt Slubice (ca. 80 Kilometer von Berlin und nur eine Zugstunde entfernt) in dieser Woche seinen 2. Jahrgang begonnen.
17 Teilnehmer aus 7 Nationen (Deutschland, Polen, Belgien, Weißrussland, Russland, Tschechien, Ukraine) haben am Montag mit dem berufsbegleitenden Studienprogramm begonnen. Praxisnah werden in dem auf drei Semester angelegten Studienprogramm (zuzüglich der Erstellung einer Master's Thesis) sowohl West- als auch Osteuropäer auf die Übernahme von Führungs- sowie strategischen Aufgaben in den Märkten Mittel- und Osteuropas vorbereitet. Neben essentiellen Fähigkeiten zur Unternehmensführung (Finanzen, Wirtschaft, Marketing, Personalmanagement, Informationssysteme, Strategie- und Organisationsentwicklung) vermittelt das bislang einzigartige MBA-Programm durch Teamarbeit und die Durchführung internationaler Projekte den Teilnehmern vor allem interkulturelle und sprachliche Kompetenz. Großer Wert wird dabei auf das Training eines eleganten Agierens in unterschiedlichen Kulturen und Sprachen gelegt. Ein enger Bezug zur wirtschaftlichen Praxis wird durch internationale Projektstudien, Simulationen, Fallstudien, Firmenexkursionen und Erfahrungsberichte von Seniormanagern sowie Consultants im Mittel- und Osteuropageschäft gewährleistet. Referenten kommen beispielsweise von Beiersdorf Lechia, Alstom, Hewlett Packard und Volkswagen. Die Studierenden sind Manager und Managementnachwuchskräfte aus internationalen Unternehmen in Mittel- und Osteuropäischen Staaten bzw. westeuropäische Führungskräfte, die von ihren Unternehmen in die Region Mittel- und Osteuropa entsandt sind, mindestens drei Jahre Berufserfahrung nach dem Studium sowie gute Englischkenntnisse besitzen. Das Studium ist in 10 Module unterteilt, und sieht keine durchgehende Anwesenheit sondern neun arbeitsintensive Präsenzphasen von jeweils 6 bis 8 Tagen vor. Unterrichtssprache ist Englisch.
Der Studiengang "Management and Marketing for Central and Eastern Europe" ist kostenpflichtig. Die Studiengebühren betragen insgesamt 13500 EUR, wobei Unterbringung, Anreise, Verpflegung sowie eventuell zu belegende Vorbereitungskurse nicht im Preis enthalten sind. Hier gibt es jedoch durch die Grenzlage kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten in Frankfurt und Slubice. Qualifizierte Interessenten, insbesondere aus Mittel- und Osteuropa, können sich um Stipendien bewerben.
Informationen: MBA-Office
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder),
Postfach 1786, 15207 Frankfurt (Oder)
Tel.: (0335) 5534 16 419 / -428, Fax: (0335) 5534 16 427
E-Mail: MBA@euv-frankfurt-o.de,
Internet: www.mba.euv-frankfurt-o.de