Fachhochschule Baltic College Schwerin erstellt Marketingstrategie für Weiße Flotte
60 Jahre WEISSE FLOTTE Schwerin - langfristige Kooperation geplant: Am Dienstag, dem 09. Oktober 2012, begann offiziell die Kooperation zwischen der WEISSE FLOTTE Fahrgastschifffahrt Schwerin GmbH und dem Baltic College – University of Applied Sciences. Ziel der zukünftigen Zusammenarbeit ist es, eine Marketingstrategie für das 60. Jubiläum der WEISSEN FLOTTE am 13. Juli 2013 zu erstellen. Langfristig versprechen sich beide Seiten von der Kooperation eine ergebnisorientierte Förderung von Forschungsaktivitäten in den Bereichen Tourismus und Kultur.
Zum Projektbeginn lädt der Geschäftsführer der WEISSEN FLOTTE, Hans-Ulrich Getz, die 70 Erstsemester der Fachhochschule zu einer Rundfahrt auf dem Schweriner See und einem anschließenden Grillimbiss ein. Alle neuen Studierenden sollen in diesem Projekt mitwirken. „Die Einbeziehung der Studierenden, ermöglicht es uns, Wissen im Rahmen einer Fallstudie zu vermitteln und dieses Wissen dann unmittelbar in der Praxis auszutesten und umzusetzen“, erklärt Dr. Silke Ackermann, Leiterin des Master-Studiengangs „Management im Kulturtourismus“. Sie sei besonders glücklich über die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen hier in Schwerin, denn: „dies gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam an der Entwicklung des Potenzials der Stadt mitzuwirken.“ Bei der Marketingstrategie zum Jubiläum der Flotte sollen die Schweriner und die Bewohner des unmittelbaren Umlandes besonders berücksichtigt werden.
Am 01. Oktober 2012 haben 70 neue Studierende am Baltic College begonnen. In diesem Jahr sind drei Bachelor-Studiengänge mit den Schwerpunkten Hotel- und Tourismusmanagement, Gesundheitstourismus bzw. Unternehmensmanagement gestartet. Neben dem neuen Master-Studiengang „Management im Kulturtourismus“ gibt es das Masterangebot „Marketing-Management im Tourismus“. Vor allem die Studierenden beider Masterstudiengänge werden sich gemeinsam mit dem Projekt beschäftigen.
Echte Nähe zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gestaltet sich als Dialog. Dieses Gespräch sucht und pflegt das Baltic College mit Unternehmen aus Tourismus, Gesundheit und auch branchenübergreifend, um für Studierende wie Unternehmen ein starker Partner zu sein. Wie erfolgreich dieser Austausch für beide Seiten sein kann, soll sich auch in der Kooperation mit der WEISSEN FLOTTE zeigen.
Weitere Informationen:
http://www.baltic-college.de
http://www.weisseflotteschwerin.de/