Industriemarketing und Technischer Vertrieb (Business-to-Business)
Dieses berufsbegleitende "Executive"-Studium ermöglicht eine in den heutigen Business-to-Business Märkten immer notwendiger werdende Erweiterung und gezielte Wissens- bzw. Anwendungsvertiefung des für den in der Praxis tätigen "Marketing- und Vertriebsmanager". Zudem ist es durch seinen MBA-Abschluß eine wichtige Voraussetzung für den weiteren beruflichen Karriereweg im Geschäfts-, Marketing- und Vertriebsmanagement. Durch die anspruchsvolle Thematik und die verwendete Lernmethodik (u.a. Business Cases, Projektarbeiten, Diskussions- und Problemlösungsrunden) ergibt sich ein Gesamtnutzen für den Teilnehmer im Sinne einer verbesserten Fach- und Methodenkompetenz
Seminarablauf
1. Semester
Grundlagen des Business-to-Business-Marketing- und Vertriebsmanagement
Analysebereiche und Instrumente des Industriemarketing und des Technischen Vertriebs
Strategiemanagement im Industriemarketing und Technischen Vertrieb
2. Semester
Marketinginstrumente mit Schwerpunkt Produkt- und Produktentwicklungsmanagement
Marketinginstrumente mit Schwerpunkt Preis-, Distributions- und Kommunikationsmanagement
Technische Vertriebsinstrumente und -maßnahmen
Key Account-Management und Direkt-Marketing
DataBase- und Effizienzmanagement
3. Semester
Internationales Industriemarketing und Vertriebsmanagement
E-Commerce- und New Media- Marketing/ -Vertrieb
Strategisches Key Account- Management (KAM) und Balanced Scorecard-Marketing
Seminarleitung
Prof. Dr. Richard Hofmaier
Professur für Marketing mit Schwerpunkt Investitionsgüter- und Technologiemarketing (B-2-B) an der Fachhochschule München, international anerkannter Experte und Praktiker im Geschäfts-, Marketing- und Vertriebsmanagement mit einer Vielzahl an Klienten aus den internationalen Investgüter- und High Tech-Branchen
Prof. Dr. Joachim Knappe
Professur für Industriemarketing an der Fachhochschule Landshut, spezialisiert auf Vertriebsstrategien und -maßnahmen des Technischen Vertriebs, langjährige internationale Berufserfahrung in ausgewählten B-2-B- Branchen
Seminargebühren
Euro 4.300,- je Semester (zuzügl. der gesetzl. MwSt);
Euro 12.900,- für alle 3 Semester, zuzügl. Euro 900,- Gesamtprüfungsgebühren (zuzügl. der gesetzl. MwSt).
Der Gesamtpreis versteht sich inklusive Veranstaltungsteilnahme, aller Unterlagen, Fallstudien, Filmbeispiele, ergänzender Intensivbetreuung und aller anfallenden Prüfungsauslagen.
Für jeden weiteren Teilnehmer eines Unternehmens; Euro 3.800,- je Semester (zuzügl. der gesetzl. MwSt); Euro 11.400,- für alle 3 Semester, zuzügl. Euro 900,- Gesamtprüfungsgebühren (zuzügl. der gesetzl. MwSt).
Zulassungsvoraussetzung
Hochschulabschluss als Ingenieur oder gleichwertiger Abschluss
Mindestens 3-jährige einschlägige Erfahrung in Marketing, Vertrieb und/ oder Geschäftsmanagement außerhalb des Hochschulbereichs oder sonstige mindestens 3-jährige Berufserfahrung (z.B. im Ingenieurbereich).
Literaturliste
Hofmaier, R.: Investitionsgüter und High Tech - Marketing (ITM), 2.Auflage, Verlag MI 1993.
Hofmaier, R.: Erfolgsstrategien in der Investitionsgüterindustrie, Verlag MI 1995.
Backhaus, K.: Industriegütermarketing, 5.Auflage, Verlag Vahlen 1997.
Kleinaltenkamp; Rinke: Technischer Vertrieb, Springer Verlag 1995.
Pepels, W.: Business-to-Business -Marketing, Lüchterhand Verlag 1999.
Weitere Informationen:
http://www.twtag.de
Korrekturen
31.07.2002 00:00
http://www.twtag.de