Beschaffung über elektronische Marktplätze
93 /2003 (E-Commerce)
Beschaffung über elektronische Marktplätze
Drittes E-Commerce-Forum an der Universität zu Köln
Köln, den 28. Mai 2003 - Die Beschaffung gilt in vielen Handelsbranchen als der Bereich, in dem das Internet die größten Kostenein-sparungen bringen kann. Gerade die Nutzung von elektronischen Marktplätzen könnte Einstandspreise und Transaktionskosten mindern und dazu die Auswahl der beschafften Waren erhöhen. Diese Argumente für die Beschaffung über elektronische Marktplätze hört man oft. Aber wie ist die tatsächliche Lage im Handel? Wie viele Unternehmen, vor allem kleine und mittelständische, nutzen eigentlich Marktplätze? Welche Funktionen sind ihnen wichtig und welche Erfahrungen haben sie gesammelt? Welche Verbesserungen wären dringend nötig?
Das E-Commerce-Center Handel am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln widmet diesen Fragen das 3. E-Commerce-Forum. Die kostenfreie Veranstaltung findet am Montag, dem 2. Juni 2003, von 15:00 bis ca. 18:00 Uhr in Räumlichkeiten der Universität zu Köln statt. Nähere Informationen und ein Anmeldeformular finden sich unter www.ecc-handel.de. In einem Vortrag sollen die Ergebnisse einer aktuellen Händlerbefragung dargestellt werden, bevor in offener Runde Schwierigkeiten, Lösungsansätze und Erfahrungen aus der Handelspraxis diskutiert werden. Das EC-Forum richtet sich dabei insbesondere an Einzel- und Großhändler, die einen Einstieg in das Thema suchen oder bereits Erfahrungen gesammelt haben, sowie Experten zu den Themen Beschaffung und E-Business.
(17 Zeilen à 60 Anschläge)
Verantwortlich: Eva Faresin
Für Rückfragen steht Ihnen Sebastian Fesefeldt unter der Telefonnummer 0221/943607-70, der Fax-Nummer 0221/943607-79 und unter der Email-Adresse s.fesefeldt@ecc-handel.de zur Verfügung.
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.
Weitere Informationen:
http://www.ecc-handel.de