Mediensprache mal praktisch
Seminar für deutsche Literatur und Sprache der Universität Hannover startet Comic Wettbewerb
Wissen Sie was Teppichporsche oder Münzmallorca ist und gemeinsam haben? Ein kleiner Hund wird sprachlich zum Sportflitzer und das Solarium in der Heimat wird mit dem fernern Spanien verbunden, die Begriffe stammen aus der heutigen Jugendsprache. Diese mal zum Thema zu machen, daran liegt den Initiatoren des Mediensprachewettbewerbs 2003 sehr viel. Bereits in der dritten Auflage startet das Seminar für deutsche Literatur und Sprache mit dieser erfolgreichen Form des Wettbewerbs. Weitere Informationen sind unter www.mediensprache.net/wettbewerb abrufbar.
Bereits in den vergangenen Jahren stießen die Wettbewerbe des Seminars für deutsche Literatur und Sprache auf große Resonanz.
In diesem Jahr steht der Mediensprach-Wettbewerb im Zeichen der Jugendsprache. Dahinter steckt der Gedanke, Jugendliche nicht nur zum Subjekt wissenschaftlicher Betrachtung zu machen, sondern sie selbst agieren zu lassen. Das Wissenschaftsportal Sprache@web bildet verschiedene Situationen aus dem Alltag Jugendlicher ab, sie sollen Sprachblasen eines Comics im Internet mit typischen Dialogen ausfüllen.
Ziel und Zweck der Aktion ist die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Sprache. Um möglichst viele Einsendungen zu bekommen, werden auch in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von 1000 Euro ausgelobt. Damit Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise angesprochen werden, wurde erneut eine Alterskategorisierung vorgenommen.
Unterstützt wird der Wettbewerb von den CampusPartnern der Universität Hannover, dem Friedrich-Verlag und von der Ernst Klett Sprachen GmbH.
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Jens Runkehl vom Seminar für deutsche Literatur und Sprache unter 0511/762-5198 gern zur Verfügung.