Eine Lanze fuer das Gender-Management in Unternehmen
Die Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Frauenforschung und Gender-Studien der Fachhochschule Kiel stellt in einem neu erschienenen Sachbuch die Grundlagen des Gender-Managements in Unternehmen und Organisationen vor.
Natürlich wissen alle, dass der Begriff "Mitarbeiter" im allgemeinen Sprachgebrauch männliche und weibliche Beschäftigte umfasst - aber dass dies eine Bedeutung für das Management im Unternehmen hat, wird noch weitgehend ignoriert. Selbst wo sich Unternehmen und Management als innovativ und aufgeschlossen präsentieren, läuft das Personalmanagement häufig nach dem alten Modell der Geschlechterrollen ab.
Doch die Zukunft sieht anders aus: Neben der fachlichen und sozialen Kompetenz ist jetzt die Gender-Kompetenz gefragt. Männer und Frauen haben unterschiedliche Qualitäten und Fähigkeiten - warum werden sie dann nicht entsprechend eingesetzt? Wie funktionieren Männer- und Frauen-Teams, wie führt man ein erfolgreiches gemischtes Team? Wenn zukunftsfähige Unternehmen heute nach den besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen, dann halten sie auch Ausschau nach den spezifischen Fähigkeiten von Frauen und Männern. Diese Gender-Kompetenz zu erkennen, in das Unternehmen zu bringen und für den Erfolg zu nutzen, erfordert eine bestimmte Strategie - schließlich stehen alle im harten Wettbewerb um Mitarbeiterpotenziale.
Mit der nötigen Gender-Kompetenz können Teamleiter/innen und Personalmanager/innen ihre männlichen und weiblichen Beschäftigten genderbasiert auswählen, führen und überhaupt alle Prozesse des Personalmanagements "gendern". Zugegeben: Gender erfordert Mut. Denn Gender ist kein Trend, der in absehbarer Zeit durch einen anderen ersetzt werden wird - es ist eine Lebensaufgabe, eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, ein neuer wichtiger Faktor für die Gestaltung unserer Zukunft.
Die Autorinnen des im Herbst 2003 erschienenen Buches "Frauen sind besser - Männer auch. Das Gender-Management" liefern einen fundierten Überblick über Geschichte und Hintergrund des Gender-Konzepts, präsentieren Checklisten und Tipps für die praktische Umsetzung und machen deutlich, dass genderkompetente Unternehmen unabdingbare Voraussetzungen für die Zukunft sind.
Aus dem Inhalt:
- Humankapital: Männer / Frauen
- Gender-Kompetenz als strategischer Wettbewerbsfaktor
- Genderkompetente Führung
- Personalprozesse "gendern"
- Teamoptimierung mit Gender-Potenzialen
- Männer und Frauen im Karrierewettbewerb
- Checklisten für die Genderpraxis
- Imagestrategien für Unternehmen
Die Autorinnen:
Ingelore Welpe, Prof. Dr. rer. Nat., Psychologin und Anthropologin, ist geschäftsführende Direktorin des Instituts für Frauenforschung und Gender-Studien der Fachhochschule Kiel. Sie forscht und lehrt international zum Gender-Management, derzeit an der Universität Pretoria in Südafrika, an der sie 2002 ein Gender-Institut nach dem Kieler Modell gegründet hat. Mit internationalen Partnern aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft erprobt sie die Einführung von Gender-Potenzialen in moderne Managementmodelle. Für die Organisations- und Personalentwicklung hat sie mit Kollegen das Erfolgskonzept "Wilderness Experience" entwickelt. Sie betreibt die Entwicklung von Community Projekten in Südafrika zur AIDS-Waisenhilfe u. a. durch eine Fotodokumentation "[usiShaya]", einen Dokumentarfilm "Time for a Change" und den Bau einer AIDS-Waisen-Kindertagesstätte.
Isabell Welpe, geboren 1975, promovierte im Bereich High Technology Entrepreneurship an der Universität Regensburg. Sie studierte an der Universität München und auch am Massachusetts Institute of Technology in Boston sowie Europawissenschaften am EU Institute der London School of Economics. Darüber hinaus sammelte Isabell Welpe praktische Erfahrungen in Industrie, Hochschule und politischen Institutionen. Erfahrungen mit Gender-Management erwarb sie u. a. durch ein Forschungsprojekt zu Gender und Entrepreneurship in Südafrika.
Buchtitel:
Isabell Welpe / Ingelore Welpe
Frauen sind besser - Männer auch. Das Gender-Management
14,3 x 22,5 cm, 253 Seiten
ISBN 3-85436-347-8
Signum Wirtschaftsverlag
19,90 Euro
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.frauenforschung.fh-kiel.de
www.welpe-online.de
Kontaktadresse:
Institut für Frauenforschung und Gender-Studien
Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 2
24149 Kiel
Tel.: 0431 210-1782
Fax: 0431 210-1799
E-Mail: ingelore.welpe@fh-kiel.de
Weitere Informationen:
http://www.frauenforschung.fh-kiel.de