Mehr Ingenieurinnen
Das Ingenieurstudium ist interessant, vielseitig, bietet gute Berufschancen und Gestaltungsmöglichkeiten. Das erkennen zunehmend mehr junge Frauen. So stieg der Anteil der weiblichen Studierenden in den Soester Fachbereichen der Fachhochschule Südwestfalen in den letzten 10 Jahren auf ca. 15 %, was eine Verdoppelung seit 1993 bedeutet. Insbesondere im Fach Maschinenbau, einem Studiengang für den sich in der Vergangenheit nur wenige Studentinnen interessierten, konnte der Anteil der Studentinnen verfünffacht werden. Mit dem mit 20 % höchsten Studentinnenanteil kann der Fachbereich Agrarwirtschaft aufwarten. Aber auch in den Fächern Maschinenbau und Engineering and Project Management konnte ein Studentinnenanteil von fast 10 % erreicht werden.
Durch zahlreich Informationsveranstaltungen wie dem GirlsŽ Day und den Studientagen für Schülerinnen konnten Schülerinnen über das Studienangebote der Soester Hochschule informiert werden und die Inhalte der Studiengänge kennen lernen. Da insbesondere Schülerinnen nicht sehr viel über den Ingenieurberuf wissen, entschieden sich in der Vergangenheit nur wenige für diese Studienrichtung. Das interessante Spektrum der Soester Studiengänge, aber auch die schöne Campusumgebung sowie die vielfältigen Möglichkeiten ein Auslandsstudium oder ein Doppeldiplom zu integrieren sind für die künftigen Studentinnen interessant.
Durch Schnupperkurse konnten Schwellenängste, die vielfach die Studienentscheidung beeinflussen, abgebaut werden. Hier konnten die Mädchen ihre Talente erproben und ihre Kenntnisse ausprobieren. Insbesondere der seit 1995 angebotene CAD-Kurs für Schülerinnen in den Herbstferien ist sehr beliebt.
Außerdem kann die Hochschule auch auf Frauen-Power bei den Professorinnen setzen. Die Zahl der Professorinnen verfünffachte sich in den letzten 10 Jahren von 1 auf 5. Sie stellen mit 12 % einen für technische Fächer im Bundesdurchschnitt äußerst hohen Anteil an den 41 Soester Professoren. Durch diese Leitbilder haben sich sicher einige Studentinnen ermuntert gefühlt, ihren Interessen für technisch-naturwissenschaftliche Phänomene in einem Ingenieurstudium nachzugehen. Die 5 Soester Professorinnen stellen mit ihrem Engagement in Forschung, Lehre und technologischer Beratung regionaler Unternehmen einen wichtigen Teil Hochschule dar. Mittlerweile können sich alle Fachbereiche auf die Kompetenz von weiblichen Lehrenden stützen
Mit Freude sieht Prof. Dr. Anne Schulz-Beenken, seit 1993 die Frauenbeauftragte der Soester Hochschule, dass die Maßnahmen der letzten 10 Jahre zur Erhöhung des Studentinnenanteils und zur Gewinnung kompetenter weiblicher Professorinnen erfolgreich waren.