Universität Hohenheim mit Neuerungen auf der CEBIT '99
Einrichtungen der Universität Hohenheim werden auch in diesem Jahr wieder Neuerungen auf der CEBIT '99, der internationalen Leitmesse für Telekommunikation vorstellen, die vom Donnerstag, 18. bis Mittwoch, 24. März 1999 auf dem Messegelände in Hannover stattfinden wird.
Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Helmut Krcmar) aus dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Hohenheim präsentiert das Internet-basierte, multimediale Lernsystem UBILE (Ubiquitious Learning Environment). Dieses Lernsystem ist im Rahmen eines EU-Projekts entwickelt worden. Das Software-System bietet Unterstützung bei verteiltem Lernen und Lehren (Telelearning/Teleteaching).
Dem Lernenden stehen zwei grundsätzliche Lernformen zur Verfügung. Zum einen besteht die Möglichkeit, Lernlektionen individuell zu bearbeiten. Zum anderen bietet UBILE zeitgleiche (synchrone) Interaktionsmöglichkeiten mit Mitlernenden oder Lehrenden. Die verteilte Gruppenarbeit wird durch spezielle Gruppenkomponenten unterstützt. Die Kombination individuelles/kollektives Lernen ermöglicht ein effektives Lernergebnis.
UBILE ist eine kostengünstige Alternative zur traditionellen Schulung und eignet sich besonders für die berufliche Weiterbildung. Die Flexibilität des Systems ermöglicht ein bedarfsorientiertes Lernen am Arbeitsplatz und stellt eine Schnittstelle zwischen Weiterbildung des Einzelnen und Wissensmanagement des Unternehmens dar.
Aus dem Zentrum für Innovative Produktentwicklung Hohenheim, dem Verbund von Unternehmensgründungen aus der Universität, wird die Web-Consult Dr. Sonje auf der CEBIT vertreten sein. Dr. Desiderio Sonje, vorher an der Forschungsstelle für Empirische Kommunikationsforschung der Universität Hohenheim, hat diese Unternehmensberatung für Online-Kommunikation gegründet. Er präsentiert den von ihm entwickelten Web-Test.
Der Web-Test ist ein inhaltsanalytisches Meßverfahren, bei dem die Gestaltung und das Informations- und Kommunikationsangebot von WWW-Angeboten systematisch protokolliert und im Umfeld von Konkurrenzangeboten beurteilt wird.
Er dient zum einen der eigenen Positionsbestimmung im Internet (Benchmarking) und zum anderen dem Aufdecken von Schwächen und Fehlern des online-Angebots.
Der Web-Test liefert eine systematische Übersicht über das Online-Angebot ausgewählter Mitbewerber im WWW, zeigt die Stärken und Schwächen der einzelnen Internetangebote und macht auf Defizite im eigenen WWW-Angebot aufmerksam. Dadurch wird es möglich, die eigene Position im Umfeld der unmittelbaren und mittelbaren Konkurrenten zu lokalisieren, alternative Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken und interessante Anregungen für neue Dienstleistungsangebote zu gewinnen.
Die Hohenheimer Präsentationen sind in der Halle 16 auf Stand B35 zu finden.
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